Aktuelles
Bitte beachten Sie auch die nebenstehenden Rubriken.
Informationsveranstaltungen
Informationsabend Sportklasse: 18.11.2024, 19:00 Uhr, Mensa
Tag der offenen Tür: Samstag, 30.11.2024, 09:00-13:00 Uhr
Das Programm am Tag der offenen Tür finden Sie hier.
Informationsabend allgemein: 06.02.2025, 19:00 Uhr, Mensa
Wir, die Schulgemeinde der GBS, freuen uns, alle an unserer Schule interessierten Kinder sowie deren Familien zu unserem Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen.
Starke Leistung bei widrigen Bedingungen!
Das WKK IV-Team der GBS konnte, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, den 1.Platz bei dem Schulamtsentscheid am 09.10.24 in Darmstadt erlangen. Sogar beim unbeliebten Vielseitigkeitswettbewerb wurden wir vorab erster, dadurch starteten wir jeweils mit einer 1:0 Führung in die zwei Vorrundenspiele. Diese wurden bei einer Spielzeit von jeweils 20 Minuten deutlich mit 3:0 und 9:0 gewonnen.
Auch im Halbfinale und Finale (dort gingen die Spiele ganz normal mit 0:0 los) kannten die Spiele immer nur eine Richtung (das gegnerische Tor). Beide Spiele gewannen wir hochverdient mit 1:0!
Fundament des Erfolges war ein Kapitän im Tor, der Sicherheit und Ruhe ausstrahlte und die wenigen Bälle fehlerfrei entschärfte und eine Abwehr, die ihren Namen verdiente. Im Mittelfeld und Sturm konnten wir unsere individuelle Klasse immer wieder gekonnt in Szene setzen. Ein besonderer Dank an alle, die den spontanen Einsatz von Jonas H (5a) ermöglicht haben. Neben ihm im Einsatz für die GBS: Ilias B, Eren D, Luk K, Matho M alle 5a, Max G, Theo D, Idriss El A, Rozad E und Levi H alle 6a.
Sportliche Grüße
Carl Berger
Ehemaliger GBS-Schüler Jonathan Burkardt in die Nationalmannschaft berufen!
Große Freude an der Georg-Büchner-Schule Darmstadt: Unser ehemaliger Schüler Jonathan Burkardt wurde heute von Bundestrainer Julian Nagelsmann in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft berufen!
Jonathan besuchte bis zur 10. Klasse unsere Sportklasse, wo er am speziellen Frühtraining für Fußballer teilnahm und legte 2018 u.a. mit dem Leistungskurs Sport sein Abitur ab. Schon während seiner Schulzeit pendelte er regelmäßig zum Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05, um dort seine fußballerische Ausbildung voranzutreiben und legte zusätzliche Schichten in seinen Freistunden im Kraftraum der GBS-Sporthalle ein.
Quelle: Mainz05
Wir sind unglaublich stolz auf Jonathan und gratulieren ihm herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Sein Weg zeigt, was mit Talent, Disziplin und Leidenschaft möglich ist. Die ganze GBS drückt ihm die Daumen für seine weiteren Erfolge im Nationaltrikot!
Quelle: Mainz05
Erfolgreicher Start in die Fußballsaison
Am 25.09.24 stellte die GBS jeweils ein Team für die WKK III (2011-2013) und ein Team für die WKK II (2011-2009). Beide Teams gingen mit Konzentration, Selbstbewusstsein und Freude an ihre Aufgabe heran. Dabei wurden sie tatkräftig von Ben U. und Berkehan P. aus der E-Phase unterstützt und auch ein besonderer Dank gilt Frau Haase, die sich gut in das Coachinggefüge einbrachte. Mit den „Jüngeren“ konnten wir souverän den ersten Platz erzielen und dies ohne ein Gegentor zu kassieren. Eine insgesamt sehr reife Leistung und wenn man bedenkt, dass im Regionalentscheid im Frühjahr einige 2011 aus der WK II auch wieder mitspielen können, dann sollte das Ziel ganz klar Landesentscheid sein. Für die „Älteren“ reichte es leider nur zu Platz 3, obwohl alle alles gegeben haben und teilweise über ihre Leistungsgrenzen hinauswuchsen, wurde es doch sichtbar, dass dieses Team deutlich weniger Vereinsspielerinnen stellte als die Gegner.
Für die GBS im Einsatz: Iman 5a, Tilda 6e, Nele 7a, Emily, Emelina, Marie 7b, Lani 7c, Paula 7e, Laura, Lea 8a, Alba, Emma 8b, Fiorella, Samah 8c, Isabel 8e, Cara, Emma, Johanna 9a, Julia 9d
Sportliche Grüße
Carl Berger
Gedenkstättenfahrt nach Polen
Auch in diesem Jahr fand wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Polen für Schülerinnen und Schüler unserer E-Phase statt. Zum Erfahrungsbericht eines der Teilnehmer geht es hier.
Die Triathleten grüßen von Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin
Gestern standen die Begutachtung der Rennstrecken, Fahrradzusammenbau und eine kurze Schwimmeinheit auf dem Programm. Auch ein Empfang aller hessischen Teilnehmer in den Ministergärten ließen wir uns bei leckerem Essen nicht entgehen. Der Wettkampf selbst bestend dann aus zwei Teilen: Dem Einzel und der Staffel. An den zwei folgenden Tagen müssen die Athleten jeweils 200m Schwimmen, 3300m Rad fahren und 1000m Laufen. Wünschen wir der Mannschaft viel Erfolg und vor allem viele unvergessliche Momente und Erfahrungen. Grüße aus dem sonnigen Berlin bei 24°C
Zielfahrt nach Hasting - Gewinner-Collage des Streetart-Wettbewerbs
Dies ist die Gewinner-Collage des Streetart-Wettbewerbs von Ella, Mila, Sophia und Saphira (9d).
Und hier noch der Bericht aus Sicht der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.
Känguru-Wettbewerb 2024
Wir freuen uns sehr, dass in diesem Schuljahr 13 unserer Schüler beim Känguru-Wettbewerb einen Preis gewonnen haben.
Zu dieser herausragenden Leistung gratulieren wir ganz herzlich.
Susana de Miguel Pérez (Koordinatorin des Känguru-Wettbewerbs an der GBS)
Preisträger 2024: Passig, Till 1. Preis (5a), Schößler, Frederik 3. Preis (5c), Plantard, Malo 3. Preis (5d), Aring, Laetitia Sophie 3. Preis (6a), Dietrich, Luke 3. Preis (6d), Bach, Erik 3. Preis (6c), Bischoff, Eric 3. Preis (6c), Knöll, Noah Valentin Pelle 3. Preis (6d), Kolar, Emil 3. Preis (6d), Topp, Finja Marie 3. Preis (7d), Mantke, Emilie (9d)
Workshop Informatik
Am 12.03 sowie am 19.03 hatten wir Besuch von einem Mitarbeiter der Telekom bei dem Wahlunterricht Informatik bei Frau de Miguel. Als erstes hat er uns etwas über Künstliche Intelligenz beigebracht. Zu den Themen gehörten beispielsweise der Ursprung der KI oder was man in der Zukunft alles durch ihre Hilfe erreichen kann.
Daraufhin programmierten wir unter seiner Anleitung in Gruppen mehrere sogenannte Calliope-mini. Das sind kleine Computer mit verschiedenen Sensoren. Wir haben ein Geschicklichkeitsspiel auf diese kleinen Computer aufgespielt. Im Anschluss haben wir eine KI mit unseren Spielerfahrungen gefüttert, welche dann ganz ohne unsere Hilfe selber spielen konnte.
Wir bedanken uns bei der Telekom für so eine Möglichkeit!
Ben Uckermann, Nickel Rathgeber und Matti Hanns Grund
Tim Freiling gab in Lille sein Debüt in der U 16 Hockey-Nationalmannschaft
Zu den U16 Hockey Länderspielen in Lille gegen Frankreich, wurde unser Schüler Tim Luis Freiling (Sportklasse 9A) erstmals als Nationalspieler in das DHB Team berufen. Tim spielt im offensiven Mittelfeld und hat sich vorgenommen, eine feste Größe im Nationalteam zu werden. Bereits als Vierjähriger hatte Tim das Hockeyspielen beim TEC Darmstadt am Böllenfalltor begonnen. Heute spielt Tim -nach drei Jahren im Team des Rüsselsheimer RK- beim Mannheimer HC, der als amtierender Deutscher Meister bei den Herren, eine gute Plattform für die zukünftige Entwicklung bietet
Europäischer Wettbewerb 2024 – Landespreise und Anerkennungen
Unsere auf Landesebene ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler vor der Ausstellung ihrer Bilder im Foyer.
Herzlichen Glückwunsch !!!
weitere Informationen finden Sie unter "Unterricht - Unterrichtsangebot - Kunst NaH2024
GBS-Leichtathleten knapp am Berlin-Traum vorbei
Zwei Leichtathletik-Teams der Georg-Büchner-Schule (GBS) Darmstadt haben am Landesentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" in Gelnhausen teilgenommen und dabei hervorragende Leistungen gezeigt.
Im Wettkampf WK2 (Jahrgangsstufen 9-11) musste sich das GBS-Team nur dem starken Team der Carl-von-Weinberg-Schule aus Frankfurt geschlagen geben, die im Vorjahr bereits den zweiten Platz beim Bundesfinale erreicht hatten.
Im erstmals ausgetragenen Mix-Wettkampf WK3 (Jahrgangsstufen 6-9) verpasste das GBS-Team das Ticket zum Bundesfinale in Berlin äußerste knapp. Mit einer engagierten Leistung und tollen Ergebnissen in Einzeldisziplinen und Staffeln kämpften die Schülerinnen und Schüler bis zum Schluss um den Sieg, mussten sich aber am Ende knapp ebenfalls dem Team der CvW-Schule geschlagen geben.
Trotz des verpassten Sieges in Berlin können die Leichtathleten der GBS auf eine erfolgreiche Teilnahme beim Landesentscheid zurückblicken. Sie haben ihr Talent und ihren Trainingsfleiß unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie zu den besten Schulmannschaften in Hessen gehören.
Neben den sportlichen Leistungen zeigten die Schülerinnen und Schüler auch Teamgeist und Fairness und trugen so zu einem positiven und sportlichen Erlebnis bei. Die GBS ist stolz auf ihre Leichtathletik-Teams und gratuliert ihnen zu den erreichten Platzierungen.
Jugend trainiert für Olympia
Landesfinale Schwimmen - vom 05.06.2024
Am Mittwochmorgen, den 05.06.2024 reisten insgesamt 18 Schwimmerinnen und Schwimmer der Georg-Büchner-Schule zum Landesfinale Schwimmen von Jugend trainiert für Olympia nach Wiesbaden in das Schwimmbad Kleinfeldchen. Vor Ort wurden gleich drei Wettkämpfe parallel in zwei Becken durchgeführt. Die Wettkampfklasse IV startete im unteren Becken. Im oberen Becken starteten unsere beiden Teams für die Wettkampfklasse III welche mit der Veranstaltung Jugend trainiert für Paralympics kombiniert wurde.
Beim Team der Jungs, bestehend aus Benedikt, Niklas, Mazen, Yahia, Julien, Mounir, Tom, Julius und Luc wurde schon vom ersten Wettkampf deutlich, dass vor allem das Team aus Wiesbaden ein starker Gegner sein würde. Das Jungs-Team der GBS konnte einige Bestzeiten erschwimmen und sich abschließend den zweiten Platz im Landesfinale sichern. Ich bin gespannt auf das nächste Jahr, da fast das komplette Team nochmals antreten darf.
Das Team der Mädchen bestehend aus, Neele, Merle, Christine, Lisa, Giovanna, Eva, Milena, Anastasia und Enya, konnte in den ersten beiden Wettkämpfen einen knappen Vorsprung vor der Konkurrenz aus Frankfurt herausschwimmen. Während der beiden Folgewettkämpfe konnte das Frankfurter Team der Carl-von-Weinberg-Schule jedoch die Führung übernehmen. Der Finale Wettkampf, die 8*50m Freistil würden also entscheiden. Trotz einer starken Leistung wurde das Mädchen-Team der GBS knapp zweiter und belegte damit auch in der Gesamtwertung des Landesfinales den zweiten Platz. Dominik Kömmelt
Europäischer Wettbewerb 2024 – Bundespreisverleihung im Landtag in Wiesbaden
Luisa Sturm, Klasse 10b, erhält für ihr Bild einen Bundespreis (Reise nach Berlin).
Luisas Bild Luisa mit ihrem Bild in der Ausstellung (Nah, 2024)
2 französische Schülerinnen an der GBS
Hallo, bonjour, ich heiße Alexiane (à droite/rechts) und ich bin 15 Jahre alt. Ich bin Französin und ich wohne in Limoges in der Region Nouvelle-Aquitaine. Ich bin in der 10. Klasse im Lycée Raoul Dautry. Ich bin hier für 6 Wochen.
Salut, ich bin Paloma (à gauche/links), ich bin 16 Jahre alt. Ich wohne in Angoulême und ich gehe in die 10. Klasse des Lycée Guez de Balzac. Und ich bleibe einen Monat in Deutschland.
Wir sind zurzeit an der GBS im Rahmen eines Austausches zwischen Frankreich und Deutschland und sind bei zwei Schülerinnen von der GBS: Janet und Katharina (9. Klasse). Beide kommen im September zu uns nach Frankreich.
Dieser Austausch ermöglicht uns, die deutsche Sprache direkt vor Ort zu trainieren und zu verbessern. Wir können einen neuen Lebensstil, eine neue Kultur entdecken und neue Leute kennenlernen. Ein Austausch im Ausland ermöglicht auch mehr Selbstständigkeit und etwas „Praktisches“ im Alltag zu bewältigen.
Wir sprechen sehr gern mit den deutschen Schülern von der GBS und üben somit die Sprache. Wir sprechen Deutsch den ganzen Tag!
Wir sind sehr glücklich, hier zu sein und sagen Dankeschön für den netten Empfang!
Solltet ihr auch Interesse an einem individuellen Austausch haben, hilft euch gerne Frau Chauré weiter.
Klassen 8: Fahrt zur französischen Partnerschule
Im März hatten uns die französischen Schülerinnen und Schüler des Collège Jean Rostand in Neuville-de-Poitou Darmstadt besucht. Vom 22.-29. Mai 2024 erfolgte nun unser Gegenbesuch in der Kleinstadt – begleitet von Frau Eckstein und Frau Rohloff. Einen Tag nahmen wir am Unterricht im Collège teil.
In der Schule läuft alles etwas strenger und ruhiger ab als bei uns. Das Gebäude sieht aus wie ein Krankenhaus, dafür sind die Toiletten schön sauber ;-) Außerdem gab es einen Besuch im Freizeitpark Futuroscope und eine Fahrt in die zwei Stunden entfernte Atlantikstadt La Rochelle. Am letzten Abend organisierten die französischen corres ein Abschiedstreffen in einem Park, an dem fast alle teilnehmen konnten. Die Verständigung war nicht immer ganz leicht, doch wir hatten eine interessante Woche, die wie im Fluge verging.
Lukas Pieschel für den Jahrgang 8
IDAHOBIT-Aktion
Am 17.05.2024 fand der internationale Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit (kurz IDAHOBIT) statt. Als Netzwerkschule des Antidiskriminierungsnetzwerkes Schule der Vielfalt- Schule ohne Homophobie wollten wir an diesem Tag gemeinsam mit der Schülerschaft ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt setzen. Hierfür fand eine schulinterne Fotoaktion statt, bei der wir mit bunten Plakaten einen Regenbogen in der Sporthalle gestalteten, der von oben fotografiert wurde.
Vielen Dank an die Schülerschaft und die Lehrkräfte, die uns bei der Aktion unterstützt haben!
So sieht das bunte und vielfältige Ergebnis aus:
Besuch einer Lesung mit Necati Öziri
Am 16 Mai 2024 besuchten die Deutsch-Grundkurse der Q2 mit Frau Münck und Frau Öcal die Lesung von Necati Öziri im Literaturhaus in Darmstadt. Necati Öziri ist Schriftsteller und Dramaturg und hat den Roman „Vatermal“ geschrieben, der auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2023 war. Er las Passagen aus seinem Roman und erzählte viel über sein Buch und sein Leben. Durch die lebendige Darstellung seiner Figuren und die emotionale Intensität seiner Worte gelang es ihm, die Jugendlichen mit seiner Erzählung zu fesseln. In der anschließenden Fragerunde stellten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Fragen, unter anderem zu seinem Schreibprozess.
Kreativwettbewerb unter dem Motto „Vielfalt“ - Die Siegerinnen
Vielleicht erinnert ihr euch noch: Anfang des Jahres waren überall im Schulhaus Plakate zu finden, auf denen die „Vielfalts-AG“ unserer Schule zu einem Kreativwettbewerb eingeladen hatte. Ein Bild zum Thema „Vielfalt“ sollte gestaltet werden.
Nun stehen die Siegerinnen endlich fest. Die Jury, bestehend aus den Teilnehmenden der Vielfalts-AG, achteten bei der Auswertung nicht nur auf den Bezug zum Thema, sondern auch auf die Übertragbarkeit des Bildes, da das Gewinnerbild auf eine große Leinwand gemalt und im 400er-Gang aufgehängt werden soll.
Siegerin des Wettbewerbs ist Marie Henkel aus der 6e. Ihr Bild zeigt zwei Hände unterschiedlicher Hautfarbe, die zusammen ein Herz bilden und von verschiedenen Figuren in den unterschiedlichen Regenbogenfarben eingerahmt werden.
Zweite wurde Malou Wolf aus der 5b. Den dritten Platz belegte Luisa Sturm aus der 10b.
Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben, und gratulieren den Gewinnerinnen ganz herzlich.
Die Vielfalts-AG
Der Französisch-Grundkurs der Q-Phase bei einer Autorenlesung
Foto: Anas (F-Q/Ch)
Seit etwa 2011 nehmen die Schülerinnen und Schüler der GBS am literarischen Wettbewerb „Prix des lycéens allemands“ teil. Diesmal traf unser Französisch-Grundkurs der Q-Phase den für den Jugendroman “Le secret de Mona“ prämierten französischen Autor Patrick Bard an der Ziehenschule.
Nach einer fesselnden Lesung und einer angeregten Diskussion beantwortete der Autor – gleichzeitig Fotograf und Journalist- unsere Fragen zu seinem Roman und zu seinen Berufen.
P. Bard betonte u.a., dass man beim Schreiben über Dinge schreiben kann, die man nicht zeigen kann und beim Fotografieren, eher Dinge zeigen kann, über die man nicht schreiben kann. Er hat uns stark beeindruckt, als er uns erklärte, dass er sich nach dem Anschlag auf Charlie Hebdo dafür entschied für Jugendliche zu schreiben. Er fügte hinzu, dass das Leben oft mehr Inspiration bietet, als viele Schriftsteller es sich vorstellen können.
Es war ein schöner und interessanter Tag, da wir einerseits das Hörverständnis in der Fremdsprache direkt „trainierten“ konnten und andererseits die Gelegenheit hatten, den Autor eines im Unterricht gelesenen Werkes zu treffen und mit ihm darüber zu sprechen. Wir erhielten sogar ein Autogramm von ihm 😊, wofür wir uns noch einmal herzlich bedanken möchten.
Merci an unsere Französischlehrerin, die uns diesen besonderen Tag ermöglicht hat.
Ozan (FQ2/Ch)
Erfolge im Fußball am 17.04.24
GBS gewinnt an einem einzigen Tag drei Regionalentscheide und qualifiziert sich für die Landesentscheide im Juni in Frankfurt und Grünberg! Aber der Reihe nach...
Für unser WK III Team (2010/2011/2012 Mädchen) ging es um 08:10 am Darmstäder Hauptbahnhof los, damit man rechtzeitig in Bensheim sein konnte. Dort warteten Schulen aus Wiesbaden, Bensheim, Kelsterbach... Es wurde in einer 7er Gruppe jeder gegen jeden gespielt, die beiden Erstplatzierten konnten sich für den Landesentscheid qualifizieren. Unsere Mannschaft aus etablierten Fußballerinnen wurde von zwei Leichtathletinnen ergänzt, die ihr bestes Turnier überhaupt ablieferten und sogar 2 Tore geschossen haben.
Die ersten drei Spiele wurden souverän je 2:0 gewonnen. Gegen den späteren zweitplazierten Edith-Stein Schule gab es ein zähes 0:0, wobei aber unsre Abwehr gut stand und die wenigen gefährlichen Angriffe sauber wegverteidigen konnte. Da wir anschließend umaufmerksam und unglücklich 0:1 gegen Bensheim verloren haben, gab es ein gefühltes Endspiel zum Schluss. Dieses mussten wir gewinnen. Trotz der Anstrengungen der ersten fünf Spiele lief der Sturm zu Höchstform auf und wir führten schnell 2:0. Dieses Ergebnis konnten wir lange halten, bis es in den Schlussekunden noch einen Handelfmeter gegen uns gab. Dieses Gegentor fiel aber nicht mehr ins Gewicht und so sicherte sich das GBS mit 13 Punkten und der besten Tordifferenz den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch. Wir gehören nun zu den acht besten Schulen Hessens. Es spielten: Isabel C., Alba B., Emma P., Lani F., Emelina J., Emily B., Laura F., Lea S., Paula C.
An dieser Stelle ein großes Lob an das Coach-Duo Mana und Frau Döring!!!
Die Teams WK II (2008/2009 Jungs) und WK III (2010/2011 Jungs) konnten ihr Können beim NLZ der Lilien unter Beweis stellen. Für jedes Team ging es in 2x 15 Minuten gegen vier Gegner aus Darmstadt, Griesheim, Odenwald und der Bergstraße. Das WK II Team wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und gewann souverän alle vier Spiele und zeigte dabei eine reife geschlossene Mannschaftsleistung.
Auch das WK III Team startete souverän in das Turnier und lediglich das letzte Spiel ging 0:0 aus. Man hatte drei Siege und ein Unetnschieden auf dem Konto und ein Torverhältnis von 10:1! Diese Bilanz reichte hauchzart für den 1.Platz! Neben jedem einzelnen Torschützen, allen weiteren Feldspielern (jeder hatte gezeigt, dass er es verdient hatte für die GBS aufzulaufen), muss erneut unser Torwart Niko hervorgehoben werden, da er immer wieder seine ganz besondere Klasse gezeigt hatte. Aber auch Marco Schulz, der erneut souverän und vorbildlich das Team durch das Turnier führte, gebührt ein großer Dank!
Nun warten spannende Turniere im Juni auf unsere Teams!
Sportliche Grüße, Carl Berger
Nach wochenlangem Lernen beendete unsere kleine Gruppe schließlich die Vorbereitungen für unsere mündliche DELF-Prüfung. Aufgrund der in diesem Jahr früh festgelegten Prüfungen hatten wir insgesamt nicht viel Zeit zum Üben und über zusätzliche Vorbereitungstermine haben wir uns gefreut. Der eine oder andere wurde trotzdem während der Zugfahrt nach Mainz etwas nervös. Aber gemeinsam und mit unserer Lehrerin Frau Chauré hatten wir nicht ganz so viel Angst und kamen sicher am „Institut Français“ in Mainz an. Die mündliche Prüfung wurde sprachlich sehr unterschiedlich empfunden. Eine gute Erfahrung ist es auf jeden Fall und das kann ich jedem empfehlen: „Passe ton DELF!“
Nach all dem beendeten wir den Tag mit einem leckeren Eis und fuhren zurück nach Darmstadt. Nun stehen die schriftlichen Prüfungen an. Drückt uns die Daumen! Juni H. (Q2)
Frage an einige Mitstreiterinnen und Mitstreiter: Wie war deine Erfahrung mit DELF?
Ozan (Niveau B1): Einerseits war die Prüfung eine gute Chance, mein Französisch zu verbessern, indem ich mit meinen Freunden und meiner Französischlehrerin lernte, andererseits lernte ich alltägliche Themen und die schöne Kultur und die bereichernde Sprache des Französischen kennen.
Kai (Niveau B1): Für mich war das DELF eine tolle Erfahrung, die es mir ermöglicht hat, mit der französischen Sprache in Kontakt näher zu kommen und neue Ausdrücke und alltägliche Anwendungen zu lernen.
Martha (Niveau A2): DELF war eine neue Erfahrung für mich, weil ich viel gelernt habe.
Ich (Niveau B1): Es war auf jeden Fall besser im Vergleich zum ersten und zweiten Mal. Während der mündlichen Prüfung waren beide Prüferinnen nett und es war diesmal einfach, sich mit ihnen zu unterhalten.
Besuch der Bildungsstätte Anne Frank
Am Mittwoch, den 06.03.2024 fuhren ca. 20 Teilnehmende der Vielfalts-AG und interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9/10 in Begleitung von Frau Göbel und Frau Öcal nach Frankfurt zur Bildungsstätte Anne Frank. Vor Ort besuchten wir das Lernlabor und erkundeten vielfältige Stationen zu Themen wie zum Beispiel das Leben Anne Franks oder Stereotype, Vorurteile und Diversität im Alltag. Im Anschluss daran nahmen wir noch gemeinsam an einem zweistündigen Workshop teil, der sich vor allem mit dem Thema Alltagsdiskriminierung auseinandersetzte und Raum zum Nachdenken und Diskutieren des Erlebten gab. Immer mit dabei das Maskottchen der Vielfalts-AG unser regenbogenfarbenes Chamäleon „Pascal“.
Sonderpreis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht
Am 14.2. fand der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ im Fraunhofer Institut in Darmstadt-Kranichstein statt. Béla Baier (6c) hat mit einer Arbeit zur Vitamin-C-Rakete teilgenommen. Darin untersuchte Béla, welche Mischung die Rakete am besten fliegen lässt. Man benötigt eine Filmdose, eine halbe Vitamin-C-Tablette, 1g Natron, etwas Papier als Trennung und 8 ml Wasser, damit die Rakete über 3 m hoch fliegen kann.
Für seine gute Arbeit wurde Béla mit einem Sonderpreis belohnt. Herzlichen Glückwunsch!
Alle hessischen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 nahmen an der 1. Runde des Mathematikwettbewerbs teil, bei welchem viele Unterrichtsinhalte der zurückliegenden Jahre abgefragt wurden. Ein erfolgreiches Abschneiden erforderte eine umfangreiche Vorbereitung und im Bereich der Wahlaufgaben auch logisches Denken und besondere Lösungsstrategien.
In der Schulrunde haben sich in diesem Jahr besonders Jona Schirrmacher, Ida Stelzer, Hannah Hamann und Mai Phong Le hervorgetan. Als Anerkennung überreichte Frau Klün-Ernst ihnen eine Urkunde und einen Preis.
Die Fachschaft Mathematik gratuliert den Schulbesten herzlich für ihre mathematische Leistung und wünscht ihnen viel Erfolg bei der Teilnahme an der 2. Runde. (Stg)
Die Jahrgangsstufe 8 ist derzeit auf Schulskifahrt (Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt) in Saalbach und genießt die Zeit. Hier einige Impressionen:
Wettbewerb "Geographisches Ferienbild" der Fachschaft Geographie
Die Fachschaft Geographie hat über die Herbstferien einen Wettbewerb zum Thema "Mein geographisches Ferienbild" veranstaltet. Der Gewinner (Bild und Text s. u.) steht nun fest: es ist Lukas Pieschel (Jahrgang 8).
Wir danken dem Förderverein der GBS für die Finanzierung der Preise der Plätze 1 bis 3!
In my vacation I was in the Karwendelmountains. One day we drove to Garmisch-Partenkirchen to visit the famous Partnachklamm . The trip was very nice and amazing because the valley has very high walls out of rock and is very narrow because of the high vertical erosion and the low wide erosion which the Partnach had exercised. So it creates over many many years this beautiful valley which is a famous tourist magnet. You can visit the Partnachklamm because they built a
passage in the solid rock. If I have to assign this to one of those categories , I would say that it belongs to
“Berge” ,”Gewässer” or ”Landschaften”.
By the way, visiting the Partnachklamm is very expensive. It costs 6,50 euros per adult tourists and 3 euros per child .
Wie in den letzten Jahren zuvor wurde es dieses Jahr wieder spannend für die besten Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen. Alle Schülerinnen und Schüler haben zuvor in ihren Klassen einen Kinder- und Jugendroman vorgestellt und eine Lieblingsstelle aus dem Roman vorgelesen. So wurden die Schülerinnen und Schüler für den Vorlesewettberb nominiert.
Der Vorlesewettbewerb am 13.12.2023 in der 6a bis 6e startete mit einem bekannten Text von der ehemaligen Schulsiegerin Emily M. Mit viel Engagement und Freude haben alle nominierten Leserinnen und Leser ihre Lieblingsstelle aus dem Roman vorgelesen und mit ihrer ausdrucksstarken Interpretation die Zuhörenden beigeistert. Dann begann ich, Seher, Schulsprecherin, die ersten Seiten aus dem unbekannten Buch vorzulesen. Nun waren auch die Schülerinnen und Schüler dran vorzulesen. Auch bei dem unbekannten Auszug beeindruckten alle mit guten Lesefertigkeiten.
Die Fachjury bestehend aus Frau Chauré, Herrn Schlicht, Seher ( Q3, SV) und Anas (Q1) entschieden schließlich, dass Noah K. aus der 6d sich mit seinem Beitrag gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte und den Titel des Schulsiegers tragen darf. Feline (aus der 6e) sowie Laetitia (aus der 6a) belegen als erfahrene Vorleserinnen den 2. und 3. Platz. Zudem qualifizierte Noah sich für die nächste Runde des Wettbewerbs, den Kreisentscheid, welcher am 16.02.2024 in der Centralstation in Darmstadt stattfinden wird. Antje Herden, die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin, wird den Wettbewerb moderieren. Wir wünschen Noah K. viel Glück in der Nächsten Runde und drücken ihm alle die Daumen !
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Chauré, Organisatorin und Moderatorin des Vorlesewettbewerbs und der Unterstützung von Herrn Schlicht, die solch eine bezaubernde Veranstaltung zustande gebracht haben. Zudem bedanken wir uns bei Seher und Anas, die in der Jury behilflich waren.
Für die tolle Raumdekoration bedanken wir uns zusätzlich bei der 6ern, welche ihre Unterrichtsergebnisse aus dem Deutschunterricht zum Thema „Lesen“ zur Verfügung stellten. Seher Celik
Auch im Bereich Digitalisierung ist die GBS weiterhin fleißig!
Grundschulen: Ein Tag Mathematik und Spaß an der GBS
Siebzig mathematikbegeisterte Grundschülerinnen und -schüler qualifizierten sich für die Mathematik-Olympiade, zu welcher die Fachschaft Mathematik unserer Schule in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Mathematik jährlich einlädt.
Um 9.00 Uhr startete der Tag mit dem zweistündigen Wettbewerb, in welchem es galt, knifflige Aufgaben zu lösen und logisches Denken unter Beweis zu stellen. Nachdem sich die Aufregung ein wenig gelegt hatte, arbeiteten alle konzentriert und ausdauernd an ihren Lösungen. Anschließend wurden alle Kinder vom Förderverein unserer Schule zum Mittagessen in die Mensa der Schule eingeladen. Gestärkt nahmen sie schließlich an einem Sportworkshop in unserer großen Sporthalle und einem Mathematikworkshop zur 3D-Geometrie teil. Da man zum Basteln mathematischer Körper viele Hände braucht, wurden die Kinder vom Leistungskurs Mathematik des Jahrgangs Q1 unterstützt. In der Zwischenzeit korrigierten die Grundschul- und Gymnasiallehrkräfte im Team die Wettbewerbsklausuren, während Schülerinnen und Schüler der GBS die Mensa für die Siegerehrung bereit machten.
Ganz aufgeregt warteten die Grundschülerinnen und -schüler auf die Siegerehrung. Diese startete mit den Zahlenzauberern des Leistungskurses Physik des Jahrgangs Q3, die mit Zauberhut und Umhang die Anwesenden, darunter auch Eltern und Großeltern, zu begeistern wussten. Als Andenken an diesen schönen Tag bekamen alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer Zauberkarten und die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Preise und Urkunden überreicht. Seit Projektbeginn sponsert die Firma Merck im Rahmen einer Schulpartnerschaft diese Preise.
Ausgezeichnet wurden Emil Mandel (Astrid-Lindgren-Schule, 1. Preis), Jana Schneider und Laura Wilczek (Schillerschule Griesheim, beide 2. Preis). Das beste Team war das Team 1 der Christian-Morgenstern-Schule, gefolgt von Team 1 der Astrid-Lindgren-Schule und Team 2 der Schillerschule Griesheim.
Die Fachschaft Mathematik hatte viel Spaß an diesem Tag. Sie beglückwünscht alle Preisträgerinnen und Preisträger und freut sich schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr. Herzlichen Dank an alle unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.
Impressionen Fachschaft Mathematik, Stg
Ein 5. Platz bei den Jugendeuropameisterschaften in Sportakrobatik
Ich, Alisa Marahtanova (Q1) durfte Anfang Oktober an den Europameisterschaften der Sportakrobatik in Bulgarien teilnehmen.
Mit meiner Formation aus dem Sportverein SG Arheilgen, mit Malika Strack und Marlene Strack, hatten wir die Ehre, ein Teil der Deutschen Nationalmannschaft zu sein und bei diesem großen internationalen Event Deutschland in unserer Altersklasse zu vertreten.
Wir trainierten seit Anfang des Jahres fast täglich auf diese Meisterschaft hin, um unsere bestmögliche Leistung zu erbringen.
Am 09. Oktober machten wir uns nun auf den Weg. Vor Ort ging es die ersten drei Tage in die große Wettkampfhalle, wo erstmal Trainingseinheiten erfolgten, um uns an die örtliche Umgebung zu gewöhnen.
Die Konkurrenz aus den anderen Ländern war sehr hoch und oft waren es nur Kleinigkeiten, wie ein etwas krummes Knie, die zwischen den Platzierungen lagen.
Am Freitag den 13. begann nun der ersten Wettkampftag. Wir zeigten zuerst unsere Balanceübung, wo es um Pyramiden geht. Die Übung verlief fehlerfrei und mit 25,90 Punkten konnten wir uns über einen 14. Platz freuen.
Nach einer weiteren Trainingseinheit am Samstag, ging es für uns am Sonntag in die nächste Runde.
Dieses Mal zeigten wir unsere Dynamikübung, in der wir Salti und weitere Wurfelemente zeigten. Auch diese Übung war fehlerfrei und wurde mit 25,80 Punkten bewertet und somit lagen wir insgesamt in der Qualifikation auf dem 9. Platz.
Das bedeutete, dass wir ins Finale einzogen.
Die ganze harte Arbeit zahlte sich aus, da keiner mit diesem Ergebnis gerechnet hatte. Also ging es für uns ein zweites Mal auf die Matte. Dieses Mal konnten wir unsere Leistung sogar verbessern und belegten einen guten 5.Platz bei der EM hinter den Spitzenteams aus Großbritannien, Frankreich, Belgien und Portugal.
So beendeten wir diese ereignisreiche Woche mit der Nationalmannschaft und unser hartes Training zahlte sich aus.
Alisa Mahratanova
Stadtentscheid Fußball WKK II (2008-2010) Jungen
Auch unser hochveranlagtes Team konnte den Stadtentscheid am 11.10.23 erfolgreich gestalten! Trotz einiger verletzungsbedingter Absagen konnten wir eine schlagkräftige Mannschaft zusammen stellen. Dabei wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht und konnten jedes Spiel zu Null gewinnen. Neben der richtigen Einstellung klappte das Zusammenspiel zwischen den Jahrgängen von Spiel zu Spiel immer besser. An sich könnte man jeden hervorheben, doch vor allem Hasan hatte einen besonders guten Tag und war ein wichtiger Garant für den Erfolg der Mannschaft. Nicht nur seine Entwicklung lässt hoffen, dass mit dieser Mannschaft noch einiges möglich ist!
Nur die Chancenverwertung muss in den nächsten Turnieren noch besser werden, denn teilweise erspielten wir uns Chancen im Minutentakt! So konnten wir am Ende eine Torausbeute von 15:0 über 120 Minuten Spielzeit markieren!
Sportliche Grüße
Carl Berger
Stadtentscheid Fußball WKK III (2010-2012) Jungen und Mädchen
Ein erfolgreicher Tag für beide Teams am 04.10.23! Beide Teams konnten Ihre Turniere auf dem 1. Platz beenden und haben sich somit für den Regionalentscheid im nächsten Frühjahr qualifiziert. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen war die positive Stimmung innerhalb des Teams sowie die mannschaftliche Geschlossenheit der Schlüssel zum Erfolg.
Zusätzlich haben beide Defensivreihen geglänzt und die GBS hat in 180 Minuten kein Gegentor kassiert. Lediglich im Finale der Jungs ging es ins 11m-Schießen. Dort musste der zuvor glänzend haltende Nicko zwei von vier Elfmetern passieren lassen.
Ein Dank an dieser Stelle auch noch an Mana, die die Mädchen souverän in Eigenverantwortung gecoacht hatte!
Sportliche Grüße
Carl Berger
Schüler der GBS beim Maker Festival in Berlin erfolgreich
Prototypen, die den Schulalltag verbessern
Das Team der GBS bestehend aus Malte Wacker, Lasse Weierstall, Michael Lippert, Linus Schmidt und Rufus Grahm (alle Jahrgangsstufe 8) konnte sich beim Maker Festival in Berlin erfolgreich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Die GreenSnackCrew gewann den Make-Your-School-Award mit ihrem Hack, einem nachhaltigen Snack-Automaten, in der Kategorie "Innovation". Das Besondere an diesem Automaten? Ein Nachhaltigkeitstracker misst, ob eine Person nachhaltig und umweltbewusst handelt – etwa mit dem Fahrrad zur Schule kommt – und vergibt Punkte. Die Punkte werden an den Snackautomaten übermittelt und können gegen Snacks eingelöst werden.
Das jährliche Festival von Make Your School rund ums Tüfteln, Coden und Selbermachen fand am 23.09.2023 im Zeiss-Großplanetarium in Berlin statt. Dort präsentierten Schüler*innen aus ganz Deutschland ihre Prototypen - sogenannte Hacks. Diese haben alle gemein, dass sie den Schulalltag mithilfe digitaler und technischer Lösungen verbessern sollen.
Neben dem Preis in der Kateforie "Innovation" konnte sich die GreenSnackCrew auch noch den Publikumspreis sichern! Beide Preise sind mit 300,-€ dotiert.
Die Schulgemeinde der GBS gratuliert den Preisträgern ganz herzlich zu diesem super Erfolg!
Jugend trainiert für Olympia- Bundesentscheid 2023
Vier Teams beim Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia”, so etwas hat es in der langen GBS-Geschichte noch nicht gegeben!
Nach der Ankunft am Berliner Hauptbahnhof versammelten sich die ca. vierzig GBSler mit den anderen hessischen Sportler*innen zum Empfang in der Landesvertretung Hessen. Dort stellten sich die Teams vor und verbrachten anschließend einen schönen gemeinsamen Abend inklusive reichhaltigem Buffet. Am nächsten Morgen ging der Wettkampf im Mommsenstadion früh um 10.00 Uhr los. Eröffnet wurde der Wettbewerb mit dem 75m Sprint der WK III Jungen. Im Laufe des Tages traten alle Sportler in verschiedenen Disziplinen an. Diese beinhalteten neben dem Sprint noch Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, Ballwurf, 800m Lauf sowie die 4x75m Staffel. Dank der lautstarken Support der Triathleten und guter Leistungen belegte die Georg-Büchner-Schule am Ende einen hervorragenden 8.Platz.
Am nächsten Tagen feuerten sie das Triathlon- und Fußballteam der GBS an, außerdem stand noch ein wenig Kultur auf dem Terminplan. So machte die Mannschaft unter anderem eine Führung durch den Olympiapark und den Bundestag. Das Schwimmteam konnte am Montag noch Berlin erkunden. Neben dem Kulturprogramm Futurium und einem Besuch der Reichstagskuppel, wurde in der East Side Mall und "der Alexa" geshoppt.
Dienstag wurde es dann sportlich ernst. Nach den Wettkämpfen Freistil-Einzel, Lagenstaffel, Brust-Einzel und Rücken-Einzel war klar, dass mit der abschließenden Freistil-Staffel eine einstellige Platzierung möglich wäre. Mit einer neuen Team-Bestzeit konnte jubelnd der 9. Platz gesichert werden. Mittwochs feuerte das Schwimmteam am Vormittag die Triathleten und Fußballer an, um am Nachmittag den Deutschen Dom für einen Workshop zu parlamentarischer Demokratie zu besuchen. Nach dieser Mischung aus Wettkampf, Kultur und Shopping fieberte das Team der großen Abschlusszeremonie entgegen.
Für die Triathleten standen am ersten Tag die Begutachtung der Rennstrecken (vor allem die Kurven auf der Radrunde, die einige Schürfwunden hinterließen) und eine kurze Schwimmeinheit auf dem Programm. So blieb noch Zeit, die Leichtathleten anzufeuern. Der Wettkampf selbst bestand aus zwei Teilen: Dem Einzel und der Staffel. An zwei Tagen mussten die Athleten jeweils 200m Schwimmen, 3000m Rad fahren und 1000m Laufen. Mit Hilfe der Unterstützung der GBS-Schwimm- und Leichtathletikmannschaft war es einfacher, alles zu geben und so gelangen durchweg gute Leistungen. Nicht nur der 12. Platz, auch der Zusammenhalt und die gute strategische Abstimmung vor allem bei der Staffel und deren vielen Wechsel machten die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis.
Unsere Fußballer gingen konzentriert und fokussiert in das Turnier und insgeheim träumte man vom Erreichen des Viertelfinals, doch dazu kam es nicht. Das Spielglück lag nicht bei der GBS und einige wichtige Stützen des Teams hatten nicht ihren besten Tag erwischt. So verloren wir die beiden ersten Spiele jeweils mit 1:2, obwohl wir jeweils die bessere Mannschaft waren. Das letzte Gruppenspiel ging ebenfalls verloren. Der Montagabend wurde für einen Spaziergang durch Kreuzberg genutzt. Für alle war es eine tolle Erfahrung. In den Platzierungsspielen am Dienstag und Mittwoch stand es nach regulärer Spielzeit immer 2:2 Unentschieden und wir gingen im 11m-Schießen 2x als Sieger und 1x als Verlierer vom Platz. So wurde es am Ende der 13. Platz! Am Dienstag besuchten wir noch das Jüdische Museum, spazierten am Checkpoint Charlie vorbei und flanierten die Friedrichstraße entlang. Erwähnenswert war auch der Ausflug am Donnerstag zum Wannsee! Insgesamt eine unvergessliche Reise! Besonderer Dank an dieser Stelle nochmals an Marco Schulz, der das Team tatkräftig unterstützte!
Zum Abschluss der Veranstaltung kam es in der Max-Schmeling-Halle noch zu einer Siegerehrung und anschließenden Party mit allen Athleten und Betreuern aller 16 Bundesländer. Die Teams hatten viel Spaß auf dieser Reise in die Hauptstadt und können sehr stolz auf sich sein.
Eindrücke des Bundesentscheids in Form einer kleinen Bildergalerie finden Sie hier.
(Autoren u.a. Max Ebert, Ben Uckermann, Julia Engelmann)Darmstadt in Berlin stark vertreten
Gleich vier Sportarten haben sich für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert! Die Anreise verlief fast reibungslos und die bereits anwesenden Sportler*Innen konnten uns am Hauptbahnhof in Berlin gebührend in Empfang nehmen. Nach erfolgreicher Akkreditierung ging es in die vier verschiedenen Unterkünfte. Anschließend trafen sich alle zu einem Empfang in der „Hessischen Landesvertretung“. Dort machten unsere Teams bei der Vorstellungsrunde eine gute Figur und auch am Buffet waren wir erfolgreich, so dass wir gestärkt zum Gruppenfoto ans Brandenburger Tor konnten. Glücklich und zufrieden traten alle die Reise in die Unterkünfte an.
Wir drücken allen bei den Wettkämpfen die Daumen und wünschen viel Erfolg!
Sportliche Grüße aus Berlin,
Bene Haug, Marco Schulz, Chris Döring, Felix Gerbig, Dominik Kömmelt und Carl Berger
Vom Bölle nach Berlin
geschlossene Teamleistung war der Schlüssel zum Erfolg und kann uns auch in Berlin weit bringen. Dort geht es am 18.09 in der Vorrunde gegen Schulmannschaften aus Lübeck, Bremen und Jena. Dabei wird unser Team durch Marco Schulz (profussballtraining.de) fachlich und menschlich verstärkt.
Sportliche Grüße
Carl Berger
Hoffest an der GBS am 19.07.2023
Am Mittwoch, den 19. Juli 2023 feierte die Georg-Büchner-Schule in Darmstadt ihr Hoffest. Nachdem das Schulfest pandemiebedingt mehrere Jahre in Folge nicht stattfinden konnte, versammelten sich nun zum ersten Mal wieder das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien zum gemeinsamen Feiern.
Trotz des gelegentlichen Nieselregens ließen sich Schüler, Lehrer, Eltern und Besucher nicht die gute Laune verderben. Das Schulfest bot eine Vielzahl an Aktivitäten für Jung und Alt. Beim Torwandschießen, dem Sackhüpfen, dem Klimmzugwettbewerb sowie den weiteren sportlichen Spielen konnten nicht nur die Sportklassen ihr Talent unter Beweis stellen. Bei verschiedenen Tombolas konnten die Besucherinnen und Besucher spannende Preise gewinnen. Die Mystery-Box und die Geisterbahn sorgten für den nötigen Gruselfaktor, für Abkühlung sorgte das Spongebob-Spiel. Darüber hinaus gab es verschiedene musikalische Darbietungen der Französisch-Klassen, des Orchesters und der Intensivklassen.
Auch kulinarisch war das Schulfest ein Genuss. Die Schülerinnen und Schüler hatten mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte, den Eltern und des Fördervereins ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot zusammengestellt. Von herzhaften Snacks, über internationale Spezialitäten bis hin zu süßen Leckereien - für jeden Geschmack war etwas dabei. So konnten die Schülerinnen und Schüler nebenbei ihre Klassenkassen füllen.
Wir danken allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz, insbesondere dem Orga-Team um Britta Eid, Jonathan Mackel, Kristina Nickel und Rebecca Saggel, sowie den Lehrkräften und Eltern. Doch wirklich beeindruckend war es zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler durch ihr Engagement, ihre Kreativität und ihren Einsatz ein so tolles Schulfest auf die Beine gestellt haben.
Esther Richter & Alina Kaap
Preisträger des Känguru-Wettbewerbs
Am 16.03. fand an unserer Schule der diesjährige Mathematik-Känguru-Wettbewerb statt. Insgesamt waren 269 engagierte Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5-9 dabei beim Rechnen und Knobeln an der GBS.
Die Preisverleihung fand am 06.06. durch Frau Klün-Ernst und Frau Bock statt. Verteilt wurden 14 Preise. Davon gab es 6-mal einen 2. Preis und 8-mal einen 3. Preis. Dazu kam ein Sonderpreis für die Teilnehmerin mit den meisten richtige aufeinanderfolgenden Antworten.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ihre tollen Ergebnisse!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Nächstes Jahr wird am 18.04.24 der nächste Mathematik-Känguru-Wettbewerb stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon auf eure Teilnahme.
2. Preisträger: Laetitia Sophie Aring (5a), Neele Schwebel (5a), Eric Bischoff (5c), Finja Marie Topp (6d) (2. Preis und Sonderpreis), Lina Härtner (7c), Yassir Kassi (7c), 3. Preisträger: Erik Bach (5c), Lukas Leander Kalle Knöll (6b), Züleyha Sena Tokgöz (6e), Michel Lippert (8e), Linus Schmidt (8e), Dominik Aderhold (9d), Thomas Filippov (9d), Magnus Kraft (9d).
Susana de Miguel Pérez (Koordinatorin des Känguru-Wettbewerbs an der GBS)
Internationale Schülerspiele in Korea
Insgesamt 14 Schüler und Schülerinnen aus ganz Darmstadt sind derzeit bei den internationalen Schülerspielen in Daegu (Südkorea). Darunter auch fünf Schüler und Schülerinnen der Georg Büchner Schule. Betreut werden sie unter anderem vom Delegationsleiter Felix Gerbig (Lehrer-Trainer Leichtathletik). Insgesamt neun Tage ist das Team Darmstadt in Südkorea unterwegs.
Felix Gerbig, Milena Auer, Giovanna Vieten, Marlene Krall, Ralf Winters, Jono Kempin (von links)
Ausstellung von Amnesty International in der GBS
Amnesty International (Darmstadt) präsentiert vom 5.7. - 21.7. ihre Ausstellung zum Thema 'Menschenrechte und Klimawandel' in der Aula.
Zur Lesefassung: ai-Klima-Austellung-mikro.pdf
Wer die Ausstellung (ganz oder teilweise) anschaut, kann sich dabei auch an folgenden Fragen orientieren:
Preis bei Explore Science in Mannheim
Die Klaus Tschira Stiftung veranstaltet jährlich an drei Standorten in Deutschland, darunter auch Mannheim, die naturwissenschaftlichen Erlebnistage „Explore Science“. 2023 drehte sich dabei alles um das Thema Mathematik.
Rund 28 000 SchülerInnen und Lehrkräfte besuchten die Veranstaltung in Mannheim, an der auch sechs Wettbewerbe stattfanden. Ena, Fabienne, Paula, Ozan, Bela, Ömer, Jan und Mehmet reisten mit einem selbst gebauten Messgerät und einer mathematischen Ausarbeitung im Gepäck an, um am Wettbewerb „Landvermessung“ teilzunehmen. Die Jury machte es den TeilnehmerInnen nicht einfach und baute das ein oder andere Hindernis ins Gelände ein, sodass das ausgedachte mathematische Verfahren abgeändert werden musste, was unsere TeilnehmerInnen mit Bravour schafften und dafür einen Preis bekamen.
Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung! Stg
1200 Menschen 2000 Tage lang vor dem Tod retten
Erika Rosenberg sprach am 06.06.2023 vor der gesamten Q2-Phase. Dabei nahm Sie den Jahrgang mit auf eine Zeitreise durch die letzten 100 Jahre. Dreh-und Angelpunkt Ihres Vortrages war neben Ihrem eigenen Leben auch das Leben der Eheleute Emilie und Oskar Schindler, deren Nachlassverwalterin sie ist. Anschaulich berichtete Rosenberg von Ihrer eigenen Kindheit. So erzählte Sie, dass Ihr unerbittlicher Wissensdurst nach der eigenen Geschichte und die fehlende Bereitschaft der eigenen Eltern über die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges zu sprechen, dazu brachten Historikerin zu werden. So beschrieb Sie auch, dass Sie bei Recherche-Arbeiten im Juni 1990 Emilie Schindler kennen lernte. Dieses Treffen hinterlässt heute noch Spuren, denn Frau Rosenberg berichtet nun über den Mut und die Zivilcourage der Eheleute Schindler. Diese haben es fertig gebracht über 2000 Tage lang 1200 Menschen vor dem sichern Tod zu retten. Frau Rosenberg deutete auch bei uns an der GBS an, dass Steven Spielbergs Verfilmung nicht immer der Realität entspricht.
Zum Ende Ihres Vortrages ermutigte Sie die komplette Q2-Phase aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und die Welt zu einer besseren Welt zu machen.
An dieser Stelle gilt nochmals ein besonderer Dank dem „Förderverein“ der GBS, der diese Veranstaltung finanziell unterstützt hatte.
Couragierte Grüße
Carl Berger
Erfolgreiche Teilnahme am 70. Europäischen Wettbewerb „Europäisch gleich bunt“
In diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Georg-Büchner-Schule aus verschiedenen Klassen mit großem Erfolg am Europäischen Wettbewerb teil. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern und ein Dankeschön an Frau Naumann-Huber als federführende Lehrkraft!
Einen Bericht sowie die prämierten Arbeiten kann man hier einsehen.
Campusschule der TU Darmstadt
Die Georg-Büchner-Schule ist seit dem 01.05.2023 offiziell Mitglied im Campusschulen-Netzwerk des Zentrums für Lehrkräftebildung der TU Darmstadt.
Als Campusschule streben wir eine langfristige und intensive Zusammenarbeit mit der Universität an. Ziel der Kooperation ist es, bereits bestehende Projekte mit Fachbereichen der TU Darmstadt zu vertiefen, neue Projekte leichter anzuregen und schulische Praxis mit universitärer Lehre bzw. Forschung weiter zu verzahnen. Die GBS kooperiert hierbei insbesondere mit den Fachbereichen Physik und Sportwissenschaft der TU Darmstadt.
In Physik zählen zu den Aktivitäten beispielsweise regelmäßige Besuche des Schüler-Labors, Weiterbildungen durch den Kooperationsworkshop oder die Erprobung neuer Unterrichtskonzepte zur Steigerung der Unterrichtsqualität. Als Partnerschule des Leistungssports profitieren Lernende und Lehrkräfte der GBS von der Teilnahme an Veranstaltungen wie Vorlesungen oder Seminaren des Instituts für Sportwissenschaft, sportwissenschaftlicher Diagnostik oder Laborbesuchen. Die GBS nimmt im Gegenzug gerne Praktikantinnen und Praktikanten im Rahmen der Praxisphasen I und III auf, gibt die Möglichkeit zur Durchführung empirischer Studien oder zum Austausch von Erfahrungen im Unterrichtsalltag. Die Studien- und Berufsorientierung wird um die Angebote der TU Darmstadt erweitert.
Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und über die Ermöglichung einer Vertiefung der Kooperation in Form der Aufnahme der GBS als Campusschule.
Autorin: Liza Dopatka
Foto: Catrin Kühn
Erfolgreicher Tag für die Fußballteams der GBS
Am 26.04.2023 traten gleich vier (!) Fußballmannschaften der GBS bei unterschiedlichen Wettbewerben an. Den ausführlicheren Bericht findet man hier.
Erasmus+-Projekt - Zu Besuch in Troyes
Im Rahmen des Erasmus+-Projektes waren Schüler*innen unserer Schule in Troyes. Hier ist der Projektbericht.
DELF-Prüfung in Mainz
Dem Institut franꞔais gegenüber im Schutze vor dem Regen
Am Dienstag, 21. März 2023 haben die Prüflinge nun auch das mündliche Prüfungsgespräch in Mainz absolviert. Die schriftliche Prüfung hatten sie am vergangenen Samstag an der GBS abgelegt.
Wir drücken die Daumen für gute Ergebnisse!
Ursula Rohloff, für die Fachschaft Französisch
S pendenaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien
In der Woche vom 13.2.23 bis zum 17.2.23 fand an unserer Schule eine Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien statt. Sie bestand aus einer Durchsage mit Schweigeminute, einer Spendenbox in der Aula und jeweils einem Besuch von uns (der SV) in jeder Klasse, bei dem wir über das Thema gesprochen und nach Spenden gefragt haben.
Insgesamt wurden 1555,55€ gesammelt, die an das gemeinsame Spendenkonto der „Aktion Deutschland Hilft“ und des „Bündnis Entwicklung Hilft“ zu dem Thema gespendet wurden.
Vielen Dank an alle Spender*innen!
Eure SV
Mathematikwettbewerb der 8. Klassen
Wer kennt den Mathematik-Wettbewerb der 8. Klassen nicht? Kaum einer, denn es gibt ihn bereits seit mehr als 50 Jahren. Er soll Freude und Interesse am Mathematikunterricht fördern und allen hessischen SchülerInnen Gelegenheit geben, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im größeren Rahmen zu vergleichen, ohne dabei den Wettbewerbscharakter zu verlieren.
In diesem Jahr gelang es unseren SchulsiegerInnen Tino Jeromin (1.Platz). Selma Gonzalez Hartmann, Franz von Blohn (beide 2. Platz) und Martha Schuster (4. Platz) in der ersten Runde hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Dazu gratulieren die Fachschaft Mathematik und die Schulleitung ganz herzlich. Für die zweite Runde drücken wir die Daumen und wünschen viel Erfolg!
Fachschaft Mathematik (Stg)
Vorlesewettbewerb 2022
Am 14.12.22 fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der sechsten Klasse statt. Pro Klasse traten zwei Klassensiegerinnen und -sieger an. Alle lasen erst einen Teil aus einem selbst mitgebrachten Buch und dann einen Teil des Überraschungstextes. Als Überraschungstext gewählt worden war „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke (übrigens in der Unterstufenbibliothek ausleihbar).
Nach zwei spannenden Runden, tatkräftig unterstützt vom Publikum, das aus zwei Gästen pro Wettbewerbsteilnehmerin bzw. -teilnehmer bestand, begann die Jury – bestehend aus Herrn Engelhardt, Frau Chauré, Herrn Schlicht, Herrn Stolle und Martha Schuster – zu beraten.
Schnell einigte man sich auf Enna Faß aus der 6e als Schulsiegerin. Sowohl beim eigenen Buch (sie wählte eins ihrer Lieblingsbücher: „Agatha Oddly 2 – Die London-Verschwörung“ von Lena Jones) als auch beim Überraschungstext gelang ihr eine hervorragende Leistung. Auch beim zweiten Platz wurde man sich zügig einig, dieser wurde belegt von Sahra-Sophie Abu-Khiara aus der 6b.
Workshop Nachhaltige Kosmetik an der GBS
Selbst gemachte Kosmetik und das möglichst nachhaltig – unter dieser Überschrift standen zwei Nachmittage kurz vor Weihnachten an der GBS. Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse hatten im Rahmen eines dreistündigen Workshops die Gelegenheit, Badebomben, feste Handcremes, Bodylotions u.v.m. selbst zu machen. Je nach persönlicher Vorliebe konnten diese mit verschiedensten Düften oder Farben individualisiert werden und als Weihnachtsgeschenk oder für sich selbst mit nach Hause genommen werden.
Unser Dank gilt dem Team der Chemiedidaktik der TU Darmstadt um Dr. Ute Brinkmann, das uns dies im Rahmen des Projekts „Löwenstark“ ermöglicht hat!
Erasmus+-Projekt
Das zweite Austauschtreffen des Erasmus+-Projektes, das durch die europäische Union finanziert wird, fand von 13.11.2022 bis zum 17.11.2022 in Darmstadt statt. Schülerinnen und Schüler der E- und Q-Phase arbeiteten zusammen mit ihren Austauschpartnerinnen und -partner aus Alkmaar und Troyes in englischer Sprache erneut unter dem Titel „No time to waste!“ schwerpunktmäßig zu den Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und ökologisches Bewusstsein. In Darmstadt haben sich die Teilnehmenden vor allem mit den Thema Müllvermeidung und Alternativen zu Plastik auseinandergesetzt. Hierzu haben sie unter anderem ihre eigenen Video-Tutorials zur Vermeidung von Plastikmüll entworfen, den „Unverpackt-Laden“ kennen gelernt und hier mit möglichst wenig Müllproduktion gemeinsam eingekauft sowie ein tolles Buffet erstellt. Auch haben alle sich an den drei Tagen in einer umfassenden Gruppenarbeit mit dem Thema Plastik auseinandergesetzt. Wir waren wieder beeindruckt von den tollen Ergebnissen und freuen uns auf das dritte Austauschtreffen in Troyes im März!
Sieger des Bücherei-Quiz
Wir gratulieren den Siegern des diesjährigen Bücherei-Quiz aus der Klasse 5d:
Damian, Noah, Bilal, Jona, Emil, Saad
Fußball Stadtentscheid Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2009-2007)
Am 19.10.2022 trafen sich 15 ausgewählte Spieler zum Stadtentscheid. Besonderer Dank gilt Ferdi, der seinen erkrankten Mitschüler Marlon ersetzte und jede Minute auf dem Platz stand und dabei eine sehr gute Rolle in der Abwehr spielte. Wichtig zu erwähnen, dass es sicherlich auch noch weitere Spieler gab, die dieses Mal nicht dabei waren, aber bei den nächsten Turnieren direkt eine wichtige Rolle spielen können.
Die Vorrunde konnten wir souverän mit zwei Siegen (1:0 und 3:0) beenden. Wobei die Chancenverwertung ausbaufähig war. Die Chancenverwertung blieb auch im Halbfinale das Thema. Trotz der schnellen 1:0 Führung und weiteren zahllosen Torchancen mussten wir ins Elfmeterschießen, da wir bei einer Standardsituation kurz vor Abpfiff ein wenig unachtsam agierten.
Das Elfmeterschießen konnten wir dank unseres Torhüters Tim und unzähligen sicheren Schützen für uns entscheiden.
Im Endspiel war es Mehmet, der das goldene Tor erzielte und endlich sein ganzes Potential abrufen konnte.
Mit gesundem Ehrgeiz, Selbstvertrauen und der richtigen Einstellung ist beim Regionalentscheid am 26.04.2023 vieles möglich!
Sportliche Grüße
Carl Berger, Lehrer-Trainer Fußball
Fußball Stadtentscheid Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009-2011)
Mit drei Siegen und einer Torbilanz von 6:0 konnte unsere Mannschaft den Stadtentscheid am 12.10.2022 sehr erfolgreich gestalten und wir landeten verdient auf dem ersten Platz. Neben schön herausgespielten Toren, einem sehenswerten Freistoßtreffer und solider Abwehrarbeit war das Spielglück zusätzlich auf unserer Seite. Aber bekanntlich muss man sich sein Glück ja auch erarbeiten.
Natürlich könnte man alle 15 eingesetzten Spieler hervorheben, denn alle haben eine sehr gute Leistung gezeigt. Übrigens sind wir mit einer eher jungen Mannschaft angetreten. Dies konnte man besonders im Spiel gegen die Stadtteilschule erkennen. Dort waren wir im Schnitt (unser Torwart Nicko ausgenommen) einen Kopf kleiner als die Gegenspieler.
Besonders sollte man jedoch das Auftreten unserer zwei Jüngsten aus der 5a (Dustin und Lennart) erwähnen, denn sie haben wirklich nicht nur Erfahrungen gesammelt, sondern ihre Qualitäten mehr als unter Beweis gestellt.
Nun fiebern wir alle dem Regionalentscheid am 26.04.2023 entgegen!
Sportliche Grüße
Carl Berger, Lehrer-Trainer Fußball
Erasmus+-Projekt
Nach zweijähriger Corona-Pause startet die GBS endlich wieder mit dem Erasmus+-Projekt, das durch die europäische Union finanziert wird. An insgesamt drei Austauschtreffen in den drei Partnerstädten Alkmaar, Darmstadt und Troyes arbeiten Schülerinnen und Schüler der E- und Q-Phase im Schuljahr 2022/2023 in englischer Sprache unter dem Titel „No time to waste!“ schwerpunktmäßig zu den Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und ökologisches Bewusstsein. Unter diesem Link gibt es Bilder und Erlebnisberichte von unserem ersten Austauschtreffen in Alkmaar vom 25.09.2022-29.09.2022. Viel Spaß beim Lesen!!!
VVir, der Vielfalt-Verband der GBS beim hessischen Netzwerktreffen
Hi, VVir (vom Vielfalts-Verband der GBS) waren mit Frau Göbel und Frau Hennes am Dienstag, den 20.09.2022 beim hessischen Landesnetzwerktreffen von Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage in Frankfurt am Main. Zusammen haben wir zum Thema „Empowerment“ verschiedene Workshops z.B. zu den Themen „Was Kinder auf der Flucht bewegt“, „Cybermobbing“ oder auch „Gelungene Netzwerkarbeit“ besucht. Der Projekttag war sehr interessant und hat uns einige neue Ideen für kommende Projekte an unserer Schule geliefert. Für mehr Details besucht gerne unseren Instagram-Account und folgt uns auch für weitere spannende Aktionen gegen Rassismus :)…
“Berlin, Berlin, wir waren in Berlin”
Mit einem Doppelstart beim Bundesfinale in Berlin krönten das Schwimmteam der Mädchen
(Wettkampfklasse 3) und das Mix-Triathlon-Team ein äußerst erfolgreiches JTfO-Schuljahr für die
Georg-Büchner-Schule.
Beide Teams hatten sich mit Siegen beim hessischen Landesentscheid vor den Sommerferien den
Traum vom Finale beim größten Schulsportwettbewerb der Welt gesichert. Vom 13. bis 17.
September vertraten die folgende Schüler/-innen die GBS:
Schwimmen WK3 Mädchen
Alina Jesse (9a)
Lea Makovec (9a)
Milena Auer (8a)
Enya Behr (8a)
Narjiss Labkakla (8a)
Anastasia Plaßmann (8a)
Lisa Schader (7a)
Giovanna Vieten (7a)
Merle Knapp (6a)
Triathlon WK3 Mix
Ann-Katrin Romeis (9a)
Laura Karrer (E-Phase)
Julia Engelmann (8b)
Isabella Handermann (8b)
Maximilian Bergender (E-Phase)
Finn Sauer (9a)
Magnus Kraft (9d)
Jan Landzettel (E-Phase)
Sowohl in Einzel- als auch in Staffelwettbewerben traten beide Teams gegen die siegreichen Schulen
aus allen anderen Bundesländern an. Am Ende belegten beide Teams nach couragierten Leistungen
einen guten 10. Platz. Aber nicht nur die sportlichen Wettkämpfe standen in Berlin auf dem
Programm. Neben einem Empfang aller hessischen Mannschaften in der Landesvertretung,
besichtigte man gemeinsam den Bundestages. Außerdem waren Besuche von weiteren
Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Teil der Reise.
Im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung im Velodrom wurden alle Siegermannschaften
geehrt, neben ein paar kleineren Showact gab es zum Ende eine große Party für alle Sportler/-innen
mit Band und DJ.
Die betreuenden Lehrer Dominik Kömmelt (Schwimmen) und Felix Gerbig (Triathlon) waren mit den
gezeigten Leistungen und dem Auftreten der GBS-Schüler/-innen sehr zufrieden. Hoffentlich können
sich auch am Ende dieses Schuljahres wieder Schüler der GBS den Traum von Berlin erfüllen.
Maker-Festival Berlin
Am jetzigen Wochenende (09.09.-11.09.2022) fahren 21 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach Berlin zum Maker-Festival, um dort ihre Schul-Verbesserungs-Roboter vorzustellen, die während der Hackdays ausgedacht, gebastelt und programmiert wurden.
Unter diesem Link kann man sich einen Überblick über die Ideen unserer Schülerinnen und Schüler und deren Umsetzung verscahffen und außerdem per Online-Abstimmung das beste Projekt wählen. Den Gewinnern winkt ein Publikumspreis, daher gilt:
Fleißig für die Projekte unserer Schülerinnen und Schüler abstimmen!
Waffelaktion der 7e für die Ukraine
Am 16. Mai 2022 haben wir, die Klasse 7e der Georg-Büchner-Schule, uns an der Aktion „Waffeln für die Ukraine“ des DRK Weiterstadt beteiligt. Bei schönstem Wetter haben wir auf dem Pausenhof Waffeln gebacken und konnten dadurch ganze 95,83 Euro Spenden sammeln. Die Aktion hat der ganzen Klasse viel Spaß gemacht und wir sind auch sehr dankbar, der Ukraine mit unserer kleinen Unterstützung helfen zu können.
Alle Einnahmen wurden an die DRK Ukraine Nothilfe gespendet.
Frankreichaustausch im Mai 2022
Unsere Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen zum Gegenbesuch im Poitou
Vive l’amitié franco-allemande!
Information zur Wahl der 2. Fremdsprache
Anschreiben/Formblatt zur Wahl der 2. Fremdsprache
Auf zur Regionalrunde des Mathematikwettbewerbs!
Die erste Runde des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen ist Pflicht für alle hessischen Achtklässler. Dann folgt die Kür: Die Schulsieger jeder Schule vertreten diese an der Regionalrunde. Dafür drücken wir in diesem Jahr Luisa Sturm (1. Platz), Enzo Jeromin und Maxim Oprea (2. Platz), Eva Graf und Matti Grund (4. Platz) ganz fest die Daumen!
Die Aufregung am Wettbewerbstag ist immer sehr groß, da nicht nur die zuletzt durchgenommenen mathematischen Themen wichtig sind. Es kommt auf ein breites mathematisches Wissen und oft auch auf eine kreative Lösungsidee an.
Einen kühlen Kopf und viel Erfolg wünscht die Fachschaft Mathematik! (Stg)
Meister der Recherche
Den Gewinn in der Hand: Enna Faß, Max Stürmlinger, Arne Doenitz, Iorek Brauner,
Ayuob Ramdani und Zehra Gür freuen sich über ihren Büchergutschein.
Beim diesjährigen Bibliotheks-Quiz der 5. Klassen hat sich von 20 Gruppen das Team der Klasse 5e als klarer Sieger durchgesetzt! In nur 16 Minuten haben sie dank guten Teamgeists und meisterhafter Recherche alle Fragen fehlerfrei beantwortet.
Herzlichen Glückwunsch!
Zum Artikel gelangt ihr, wenn ihr aus das Titelbild klickt.
GBS jetzt auch offiziell eine Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie
Am Montag, den 06.09.2021 wurde die GBS im Rahmen einer Auftaktveranstaltung Teil des bundesweiten Antidiskriminierungsnetzwerkes Schule der Vielfalt-Schule ohne Homophobie, das Schulen auf dem Weg zu mehr Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt begleitet sowie sie bei Aktionen gegen Homophobie und Transphobie und der Einbettung des Themas in den Unterricht sowie der Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema unterstützt.
Wir sind stolz darauf, diesen Titel als zweite Schule in Hessen erhalten zu haben und werden versuchen, durch Engagement, Mut und Solidarität diesem Titel als Schulgemeinde gerecht zu werden.
Öffnungszeiten in der letzten Ferienwoche
Das Sekretariat ist in der letzten Ferienwoche zwischen 09:00 und 11:00 Uhr geöffnet und telefonisch erreichbar.
Wenn Sie vor Ort ein Anliegen klären wollen, müssten Sie den Haupteingang an der Nieder-Ramstädter Straße benutzen. Hier finden Sie eine Klingel. Unsere Sekretärinnen Frau Frank-Wenger und Frau Kühn werden Ihnen dann weiterhelfen.
Die Schulleitung ist am besten per Mail erreichbar: gbs@darmstadt.de
Toller Erfolg unserer Schülerin Carolin Kruckewitt!
Bundesjury des Prix des lycéens allemands am 28.Mai 2021
Unsere Mitschülerin Carolin Kruckewitt aus unserem Französisch-Grundkurs der Q2 bei Madame Chauré wurde am 11. Mai nach zwei Debatten in französischer Sprache über drei französische Romane ausgewählt, Hessen bei der Bundesjury des Prix des lycéens allemands am 28.Mai 2021 als Delegierte zu repräsentieren.
Wir gratulieren Carolin und wünschen ihr viel Glück am 28.Mai!
Aufgrund der Pandemie wird die Veranstaltung vollständig online stattfinden: Die Veranstaltung wird im Rahmen der Leipziger Buchmesse live übertragen.
Bei dieser Veranstaltung debattieren die SchülerInnen noch einmal über die drei Romane in Anwesenheit der Französischen Botschafterin in Deutschland. Am Ende der Veranstaltung stimmen die SchülerInnen über das Buch ab, das mit dem Prix des lycéens allemands ausgezeichnet werden soll.
Die Verleihung des Preises an die oder den AutorIn erfolgt im kommenden Jahr auf der Leipziger Buchmesse im März 2022.
Als Belohnung für ihre Teilnahme werden die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, die sich an der Online-Bundesjury 2021 beteiligt haben, mit ihren Lehrkräften zur offiziellen Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse im März 2022 eingeladen. 😊
Wir drücken Carolin ganz fest die Daumen!
BONNE CHANCE, CAROLIN!
Deine MitschülerInnen aus dem FGK/CH
Beim Wettbewerb Jugend forscht erzielt
Tino Jeromin (Klasse 6) einen großen Erfolg
Gurke oder Kartoffel: Was ist besser als Batterie geeignet?
Mit diesem Thema gewann Tino Jeromin (6d) bei Schüler experimentieren/Jugend forscht in der Sparte Physik den Regionalwettbewerb Hessen-Süd. Zur Auflösung: Sowohl Gurke wie Kartoffel sind gut geeignet.
Die Experimente konnten zum großen Teil in der AG „Naturwissenschaftliche Wettbewerbe“ durchgeführt werden. Und dann kam der herausfordende Teil. Tino musste – nur mit online-Unterstützung von Frau Festag und der Unterstützung seiner Eltern – eine wissenschaftliche Ausarbeitung dazu erstellen. Dies meisterte er sehr gut.
Beim online Jurygespräch präsentierte Tino seine Ergebnisse sehr überzeugend und wusste auf die Fragen der Juroren Antworten.
Beim Landeswettbewerb erreichte Tino den 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch.
Toller Erfolg für Moritz Damm beim Erfinderlabor
Das 30. ZFC-Erfinderlabor ging Ende letzter Woche ins virtuelle Finale.
Neun hochbegabte Schülerinnen und sieben hochbegabte Schüler aus 15
Schulen, ausgewählt aus fast 200 exzellenten Bewerbern aus ganz Hessen,
hatten sich eine Woche im ‚digitalen Labor' der TU Darmstadt mit dem
Thema „Hochleistungsmaterialien für die Energiewende" beschäftigt.
Aus den komplexen Aufgabenstellungen erstellten die vier Teams -
darunter auch Moritz Damm - jeweils ein zehnminütiges Erklärvideo.
Mehr als 400 Gäste konnten so bei der virtuellen Abschlusspräsentation
am Freitag erleben, wie man anspruchsvolle wissenschaftliche Themen
bildhaft und praxisorientiert in den Schulunterricht integrieren kann.
Informationen zum Erfinderlabor
Bilder unter anderem von Moritz sind in den
vorbereiteten Ordnern unter folgendem Link verfügbar:
https://my.hidrive.com/share/gc1ic-9oyr
Vorlesewettbewerb trotz Corona
Unsere Schulsiegerin
Trotz Corona konnte der Vorlesewettbewerb stattfinden. Mit viel Abstand traten am 9. Dezember 2020 zehn hervorragende Vorleserinnen und Vorleser aus dem Jahrgang 6 in der Turnhalle vor ihr Publikum. Aus jeder 6. Klasse waren zwei Gäste zugelassen und unterstützten alle Mitstreiter applauskräftig. Es war spannend. Die Jury - Frau Magon, Frau Saggel und Frau Rohloff - beriet eingehend und war sich am Ende doch einig: Emilie Mantke glänzte mit dem selbst gewählten Roman „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ von Rick Riordan. Und auch beim Überraschungstext „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner gelang ihr eine souveräne Leistung.
Herzlichen Glückwunsch!
Das Känguru der Mathematik 2020
Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Mit dem Wettbewerb soll Lust auf Mathematik gemacht und die mathematische Bildung an den Schulen unterstützt werden.
Zum Ende des letzten Schuljahres wurde der Wettbewerb unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen im Mathematikunterricht durchgeführt. Nun steht die Schulsiegerin fest: Elina Fischer (7b) wurde mit einem T-Shirt für ihre tolle Leistung belohnt.
Herzlichen Glückwunsch, Elina! (Stg)
Erfolgreich beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen
Bereits seit dem Schuljahr 1968/69 vergleichen hessische Schülerinnen und Schüler der achten Klassen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Mathematik im Rahmen eines Wettbewerbs. Die erste Runde dieses Wettbewerbs wird seit einigen Jahren sogar als Klassenarbeit gewertet. Die Vorbereitung auf diese Arbeit ist sehr umfangreich, da alle Lerninhalte ab der fünften Klasse abgefragt werden.
Herzlichen Glückwunsch an Luzie Aenis (1. Platz - zweite v.l.), Eliz Vazquez (2. Platz - erste v.r.), Eno Mrkaljevic und Nina Schumacher (beide 3. Platz), die diese Herausforderung am besten gemeistert haben. Sie werden unsere Schule bei der zweiten Wettbewerbsrunde Anfang März vertreten.
Wir wünschen ihnen viel Erfolg! (Stg)
Änderungen bei KOMM
Ab der kommenden Woche (KW 05) ist KOMM nicht mehr dienstags, sondern donnerstags (10 -12 h) in der Schule erreichbar. Ansprechpartnerinnen sind zukünftig Frau Oehme und Frau Bockwoldt.
Bitte beachten Sie auch die neuen Aushänge ab dem 01.02.2020.
10 Schülerinnen und Schüler der GBS erhalten DELF Diplome
10 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr das französische Sprachdiplom DELF auf den Niveaustufen A2 bis B2 erworben und damit ihre Sprachkompetenz im Fach Französisch unter Beweis gestellt. Zu diesem großen Erfolg beglückwünschen wir unsere Schülerinnen und Schüler von Herzen.
Weit über 300 Besucherinnen und Besucher
am Tag des offenen Unterrichts
Wir freuen uns sehr, dass weit über dreihundert Besucherinnen und Besucher unseren Tag des offenen Unterrichts besucht haben und bedanken uns für das Interesse an unserer Schule.
Ein ganz herzlicher Dank gebührt auch den vielen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, die die Angebote der Schule, an Informationsständen, bei Experimenten oder im regulären Unterricht vorgestellt haben. Die Vielfalt des Angebots wäre aber auch ohne das große Engagement unserer Hausmeister und des Sekretariats nicht möglich gewesen - besten Dank.
Ein ganz besonderer Dank geht wie jedes Jahr an Herrn Steffen, der die Veranstaltung professionell organisiert und an Herrn Engelhardt und sein Team, die für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt haben.
GBS als mint-freundliche Schule ausgezeichnet
Bild ist bearbeitet. Original: (c) Thomas Rosenthal
Bericht Link zur Pressemitteilung MINT-Bildung an der GBS NAWI-Fächer an der GBS
Einladung zur Aufführung Darstellendes Spiel
Mathematikbegeisterte Grundschüler an der GBS
Fünfzig mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Darmstädter Grundschulen trafen sich an der GBS, um einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.
Unser Orchester sucht neue Mitspielerinnen und Mitspieler
Hier wird geackert - Die GBS hat einen Gemüsegarten
Seit heute besitzt die GBS einen Gemüsegarten, in dem Schülerinnen und Schüler eigenes Gemüse anbauen können. Das Projekt wurde initiiert von der Villa in Zusammenarbeit mit GemüseAckerdemie und Unterstützung der AOK. Realisiert wurde das Projekt von den Mitgliedern der Garten AG unter Leitung von Frau Bausenwein. Wir wünschen der Pflanzung guten Erfolg und eine reiche Ernte. Davor muss aber sicher noch viel geackert werden.
1. Platz beim Maker Festival in Berlin für den Antismellinator*3000
Beim ersten Make Your School Maker Festival am 24. August 2019 in Berlin präsentierten Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland die besten und kreativsten Hacks der vergangenen Schuljahre. Die Georg-Büchner-Schule hat hierfür vor den Sommerferien die sog. Hackdays durchgeführt; (...) Der Höhepunkt des Festivals war die Auszeichnung der besten Hacks durch eine dreiköpfige Jury, wobei der Antisemellinator*3000 von Maya Allenstein, Lilly Jakob, Laura Kunath, Veronika Schulz sowie Anne Damm den ersten Platz in der Kategorie Innovation gewonnen hat.
Mehr erfahren ...
Zum neuen Schuljahr begrüßen wir alle Mitglieder unserer Schulgemeinde ganz herzlich und wünschen allen ein erfolgreiches neues Schuljahr. Mögen alle Vorhaben und guten Wünsche in Erfüllung gehen.
Besonders herzlich begrüßen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen. 150 Schülerinnen und Schüler konnten wir heute in unsere Schule aufnehmen. Die Aufnahmefeier, die umrahmt war von gesanglichen und sportlichen Darbietungen, war ein voller Erfolg.
Ein besonderer Dank gebührt hier wieder Herrn Steffen, der die Feier gewohnt professionell mit vielen Helferinnen und Helfern organisiert und vorbereitet hatte.
Schuljahr 2018 / 2019
Hier finden Sie eine Fotoshow zum Hoffest.
Ganz herzlichen Danl an Frau Karafiat, die diese Show erstellt hat.
Unser Projekt Gedenkstättenfahrt nach Lublin
Die Gedenkstättenfahrt war auch in diesem Jahr wieder sehr eindrucksvoll.
GBS -Gruppe nimmt aktiv am Landestreffen Hessen teil
Am 19.6. sind 8 Schüler_innen unserer Schule, begleitet von Frau Göbel und Herrn Himmelmann, nach Frankfurt gefahren, um am 3. Landes-treffen der hessischen Schulen ohne Rassismus - mit Courage teilzunehmen. Sie haben dort unter dem Motto "Lass mich ich selbst sein" (Zitat von Anne Frank, die am 12.6. ihren 90. Geburtstag hätte feiern können) u.a. in Workshops zu den Themen Antisemitismus und Poetry Slam gearbeitet und ihre beeindruckenden Ergebnisse im Plenum vorgestellt.
Das Bild zeigt Anahita Tavakoli (Klasse 9b) beim Vortrag vor dem Plenum.
Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme in Mathematik
Über 960 000 Schülerinnen und Schüler haben am diesjährlichen bundesweiten Känguru-Wettbewerb teilgenommen, der die Freude an Mathematik wecken und das selbstständige Arbeiten fördern soll. Trotz dieser starken Konkurrenz konnten sich neun Schülerinnen und Schüler der GBS durchsetzen und Preise erzielen: Über einen zweiten Preis freuten sich Enzo Jeromin, Lara Wiese und Rufus Schreiner. Einen dritten Preis erzielten Luisa Sturm, Sophie Albrecht, Jakob Lichtwark, Kon Sugita, Sirui Shen und Mai Ly Le. Enzo Jeromin gelang auch der längste Känguru-Sprung der GBS mit 17 richtig gelösten Aufgaben in Folge.
Schulsieger beim Mathematik-Wettbewerb der E-Phase wurde Luca Hohenberger.
Herzlichen Glückwunsch! Stg
Frankreich-Austausch
Vom 16.-23. Mai 2019 erhielten die 7. Klassen der GBS Besuch: 22 Schülerinnen und Schüler vom Collège Jean Rostand aus Neuville-de-Poitou kamen am Donnerstagabend an. Am darauffolgenden Freitag begrüßte Herr Ganß die Gäste mit netten Worten auf Französisch und Deutsch. Danach sangen die deutschen Schüler den Austauschschülern etwas vor – natürlich auf Französisch.
Die Franzosen nahmen am Unterricht teil. Doch vor allem standen Ausflüge auf dem Programm: Stadtrallye in Darmstadt, Schloss Freudenberg in Wiesbaden, Schloss Heidelberg – und obwohl das Wetter mitunter schauderhaft war, blieb die Stimmung sonnig: après la pluie le beau temps.
Die Verständigung klappte nicht immer einwandfrei. Doch unseren Wortschatz haben wir erweitert und das Englische hat zur Not auch geholfen. Nun freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch im September, denn dann heißt es für uns: bon voyage!
Rebecca Eichhorn, Ayleen Feucht
Ursula Rohloff
DELF Prüfung 2019
Guten Mutes sind unsere Schülerinnen und Schüler, die sich am 11. April 2019 im Institut franꞔais in Mainz zur mündlichen Prüfung eingefunden haben.
Die schriftliche Prüfung hatten sie bereits am 23. März an der GBS abgelegt.
Bestanden haben alle – diese Nachricht ist schon durchgesickert.
Nun freuen sich alle darauf, ihr DELF-Zertifikat bald in Händen halten zu können.
Félicitations !!
Kult(ur)pfade 2019 – Kunst, Musik und Darstellendes Spiel
Als Mutter eines 5.Klässlers war ich am 12. Juni zum ersten Mal auf den Kult(ur)pfaden. Den Weg in die Turnhalle wies eine kleine Schwarzweiß-Kopie. In der Turnhalle fand sich eine bunte Vielfalt an Darbietungen.
Für wen schreibe ich das? Erstens für die Künstlerinnen und Künstler und alle Mitwirkenden: als Würdigung - es war toll! Zweitens für mein Mit-Publikum: als gemeinsame Erinnerung - war es nicht schön? Drittens für alle anderen: als Tipp - Sie sollten beim nächsten Mal dabei sein!
Mehr Informationen.
GBS gewinnt „Spirit-of-the Game“
beim Ultimate Frisbee Wettbewerb
Bei der ersten Süd-West-Hessen-Schulmeisterschaft im Ultimate Frisbee am
12.6.2019 hat das Team
der GBS eine Bestleistung gezeigt. Neben der sportlichenWertung mit dem 3.
Platz zählen hier besonders die Kategorien Regelkenntnis und -gebrauch, Fouls und Körperkontakt, Aufrichtigkeit und Fairplay, positive Einstellung und Selbstbeherrschung: also der Spirit. Das Besondere an dieser Wertung ist, dass die Teams sich nach jedem Spiel am Mittelkreis treffen, die Teamkapitäne sich zum Spiel der gegnerischen Mannschaft anerkennend äußern und die Mannschaften sich gegenseitig
bewerten. Und genau bei dieser Bewertung erhielten unsere Schüler die Höchstpunktzahl!
Trotz Kälteeinbruch gute Leistungen bei den Bundes-Jugend-Spielen
Einladung Kulturpfade
Klasse 5d beim 9. Jugend- und Literaturfestivals Darmstadt „Huch, ein Buch!“ in der Centralstation
Frau Karin Schmidt, unsere Elternvertreterin, hatte spontan für unsere Klasse Freikarten reserviert, wofür wir uns alle ganz herzlich bedanken!
Am Montag, 13.5.19 besuchte die Klasse 5d zusammen mit Frau Dickel-Lütkenherm und Frau Kirchen die Eröffnungsveranstaltung von "Huch, ein Buch!". Fast keiner der Schülerinnen und Schüler kannte bis dahin den Veranstaltungssaal der Centralsation. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Oberbürgermeister, Herrn Partsch, wurde uns das Buch „Das Liebesleben der Tiere“ von Katharina von der Gathen und Anke Kuhl vorgestellt. Abwechslungsreich, interessant und mit Fingerspitzengefühl wurden uns die Aspekte „Wie mache ich einen Geschlechtspartner auf mich aufmerksam?“ bis hin zu Geburt und Aufzucht an vielen verschiedenen Beispielen aus dem Tierreich dargestellt. Wir haben viel Neues, einiges Überraschende und auch manches Lustige erfahren!
Besonders begeistert waren wir von der Illustratorin, Frau Kuhl, die zum Abschluss der Veranstaltung Fantasietiere auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler zeichnete. Unser Lieblingsbild durften wir sogar mitnehmen.
gez. Ursula Kirchen
Schulelternbeiratsvorsitzender verabschiedet / neue Vorsitzende gewählt
Unser langjähriger Elternbeiratsvorsitzender, Herr Karl-Wilhelm Heselmann hat auf der gestrigen SEB Sitzung sein Amt zur Verfügung gestellt, da sein Sohn in diesem Jahr die Abiturprüfung ablegt und er daher das Amt nicht länger ausüben kann. Herr Heselmann hatte das Amt 8 Jahre inne und die Schule hatte in ihm einen äußerst verlässlichen Partner auf Elternseite. Er hat viele Beratungsgespräche geführt und in manchen Situationen zur Deeskalation von Konflikten beigetragen. Viele Missverständnisse konnten durch seine direkte Kommunikation mit der Schulleitung schon im Vorfeld geklärt werden. Herr Heselmann war und ist sehr rechtssicher, bestens informiert und sehr engagiert. Er hat unserer Schule sehr viele, gute und hilfreiche Unterstützungen gegeben. Dabei war er immer ein verständnis- und humorvoller Gesprächspartner.
Die Schulleitung wird Herrn Heselmann noch bei einer offiziellen Gelegenheit verabschieden.
Ganz herzlichen Dank, Herr Heselmann, für Ihr großes Engagement.
Der König geht, es lebe die Königin!
Auf der gestrigen SEB Sitzung wurde Frau Karin Schmidt, Klassenelternbeirätin der Klasse 5d, zur neuen SEB Vorsitzenden gewählt. Zu dieser Wahl gratulieren wir Frau Schmidt ganz herzlich und zollen Ihr gleichzeitig großen Respekt, dass Sie bereit war, für dieses anspruchvolle Amt zu kandidieren. Als Schulleiter freue ich mich auf die kommende Zusammenarbeit und wünsche Frau Schmidt ein "glückliches und geschicktes Händchen" bei der Gesprächsführung mit den verschiedenen Interessensgruppen in unserer Schule.
Zur stellvertretenden SEB Vorsitzenden wurde Frau Wiebke Metter-Kaller. Klassenelternbeirätin der Klasse 9b und Elternvertreterin in der Q-Phase, gewählt. Sie bringt ihre langjährige schulische Erfahrung an der GBS in die Arbeit des SEB ein. Auch Frau Metter-Kaller gratulieren wir herzlich zu Ihrer Wahl und bedanken uns für Ihre Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen. Ich wünsche beiden Elternvertreterinnen eine gute Zusammenarbeit im Team und vertraue auf eine gute, von gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern.
Großer Erfolg für unsere Mathematiker!
GRUPPENSIEGER AM TAG DER MATHEMATIK
Am Samstag, den 16.März fand der 28. Tag der Mathematik statt. Am Standort Darmstadt nahmen fast einhundert SchülerInnen aus Schulen der Stadt Darmstadt und dem Umkreis in 20 Teams im großen Atrium der Merck KGaA teil. Wie an allen zehn bundesweiten Standorten gab es einen Einzel- und Gruppenwettbewerb. Ca. sechs Stunden Mathe an einem schulfreien Samstag – trotzdem wollte das GBS eigentlich aus den beiden Mathe Leistungskursen der Q2 insgesamt sieben 5er-Teams stellen, leider wurden von Seiten des Ausrichters nur zwei Teams zugelassen. Im ersten der beiden Teams traten Ilyes Ait Aissa, Marco Ciocca, Tim Belzner, Masjar Karimi und Lennart Weiß an, für Team zwei gingen Nils Höhne, Nils Martens, Lennard Panten und Julius Wahl an den Start.
Das Team von Ilyes, Marco, Tim, Karimi und Lennart gewann mit einem deutlichen Vorsprung den Gruppenwettbewerb. Bundesweit errang das Team den 7. Platz (von 260 Teams). In der Einzelwertung belegte Ilyes den 8 Platz (88 Teilnehmer).
Herzlichen Glückwunsch für diese sensationelle Leistung
Inteview mit Birte Speck
Unsere ehemalige Schülerin Birte Speck äußert sich in einem Interview auch über Ihre Zeit und Ihre Unterstützung an der Georg-Büchner-Schule. Wir wünschen Birte weiterhin Erfolg in den USA. Link zum Interview
Mathematikwettbewerb
Schulsieger beim Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen
Alle hessischen Schüler der Jahrgangsstufe 8 nehmen jährlich am Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen teil. Der als Klassenarbeit gewertete Wettbewerb fragt die Lerninhalte ab der fünften Jahrgangsstufe ab und stellt somit eine besondere Herausforderung für Schüler dar.
In diesem Jahr haben Maya Allenstein (1. Platz), Carlo Leinhos (1. Platz), Silas Goet (3. Platz) und Lilly Jakob (3. Platz) bei der Schulrunde am besten abgeschnitten. Dabei wurde es ganz knapp: Unsere vier Schulsieger unterschieden sich in ihren Leistungen insgesamt nur um einen halben Punkt!
Herzlichen Glückwunsch an alle vier! Sie werden unsere Schule bei der Regionalrunde des Wettbewerbs Anfang März vertreten. Wir drücken ihnen die Daumen! (Stg)
Leider in der Vergangenheit:
Tag der offenen Tür am 01.12.2018
Wir bedanken uns bei allen Besuchern unseres Tages der offenen Tür für ihr Interesse an unserer Schule. Gleichzeitig entschuldigen wir uns dafür, dass die Sitzplätze nicht ausgereicht haben, obwohl wir alle Stühle, die uns in der Halle zur Verfügung stehen, aufgestellt hatten. Wir werden weitere Stühle für das nächste Jahr anschaffen.
Jonathan Burkardt weiter auf Erfolgskurs
Unser Schüler Jonathan Burkardt treibt seine Karriere als Fußballprofi weiter erfolgreich voran und hat seinen Vertrag bei Mainz 05 vorzeitig verlängern können. Herzlichen Glückwunsch!