Sanitätsdienst
Katastrophenschutz und Schulsanitätsdienst (SSD) der GBS
Der Schulsanitätsdienst (SSD) / Katastrophenschutz der GBS setzt sich aus Schülern der Jahrgänge 8-13 zusammen. Gefördert werden wir unter anderem vom hessischen „Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz“. In unserer AG treffen wir uns regelmäßig, um uns auszutauschen und weiter fortzubilden. Neben einer Ausbildung als Ersthelferin/Ersthelfer geht es auch um wichtige und interessante Aspekte des Katastrophenschutzes. Wir Schulsanitäter erstellen (möglichst selbstständig) unsere Dienstpläne für die Pausenaufsichten im Sanitätsraum, die Rufbereitschaft von 8.00 bis 13.00 Uhr und für Schulveranstaltungen. Ziel
ist es, während der Unterrichtszeiten sowie bei Veranstaltungen (Bundesjugendspiele, Schulfest etc.) stets einsatzbereit zu sein.
Wird der Sanitätsdienst gerufen, so werden die Verletzten nach bestem Wissen versorgt und betreut, bis diese wieder in den Unterricht können, von den Sorgeberechtigten oder dem Rettungsdienst abgeholt oder zum Arzt gebracht werden. Unsere Schule verfügt über einen eigenen „Sani-Raum“, hier können wir verletzte Schüler, im Notfall auch bis zum Eintreffen des Rettungswagens, versorgen.
Neben der Aufgabe als Ersthelfende sehen wir uns als Teil der Schulgemeinschaft, dem ebenso Respekt entgegengebracht werden sollte und der die Unterstützung und Anerkennung von Schulleitung und Lehrerkollegium verdient hat. Unter anderem deswegen wird die AG-Teilnahme nicht nur im Zeugnis vermerkt, sondern am Ende des Schuljahres auch noch mit einer Urkunde für dieses Ehrenamt gewürdigt.
Aktuell findet unsere AG wöchentlich am Donnerstag um 14.10 Uhr statt. Betreut und begleitet wird die AG von Frau Karafiat (Lehrerin an der GBS) und Frau Lommel (DRK Darmstadt).
Du hast Lust mitzumachen oder möchtest einmal bei uns AG-Luft „schnuppern“? Dann melde Dich bei Frau Karafiat (zum Beispiel über Lanis).
Voraussetzungen für die Mitarbeit
- Mindestens Besuch der 8. Klasse.
- Regelmäßige AG-Teilnahme und in diesem Rahmen Erhalt einer Erste-Hilfe-Bescheinigung.
- Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit.
- Einverständnis der Eltern.
Wir freuen uns auf Dich!
(Stand: September 2024)