Kalender der Schule
Newsletter
(interner Link)
Alumni
Hinweise für ehemalige Kolleginnen und Kollegen und ehemalige Schülerinnen und Schüler
Dieser Bereich wird zur Zeit überarbeitet!
Bilingualer Unterricht
Im Schuljahr 1995/96 wurde an der Georg Büchner Schule als einer der ersten Schulen in Hessen der bilinguale Zug in Englisch eingerichtet. Bilingualen Unterricht gibt es also schon seit mehr als 20 Jahren an der GBS!
Warum überhaupt Bilingualer Unterricht?
Bilingualer Unterricht = Sachfachunterricht auf Englisch |
→ weil ALLE profitieren!
Die Schülerinnen und Schüler, …
- weil der Bilinguale Unterricht eine motivierende Herausforderung ist.
- weil damit der Spaß am Englischsprechen gefördert und ein ungezwungener Umgang mit der Fremdsprache ohne Fehlerkorrektur geboten wird.
- weil der Bilinguale Unterricht ein interkulturelles Bewusstseins und eine Perspektiverweiterung schafft und das Verständnis von und für fremde Kulturen schärft.
- weil somit am Ende eine annähernden Zweisprachigkeit erreicht werden kann, die es erlaubt über zentrale Aspekte von Gesellschaft, Staat, Wirtschaft & Natur mündlich und schriftlich zu kommunizieren.
- weil der Bilinguale Unterricht eine Zusatzqualifikation für die außerdeutsche Arbeitswelt oder auch für die Universität darstellt. Die Lehrkräfte, …
- weil ein intensiveres Arbeiten und Durchdringen von Sachthemen möglich wird.
- weil die Arbeit in der Fremdsprache auch für sie eine zusätzliche Motivation ist.
- weil durch die Zusatzstunde ein entspanntes Arbeiten ohne Zeitdruck möglich ist.
- weil es eine eng zusammenarbeitende Fachschaft gibt, die verlässliche Absprachen trifft.
Was heißt Bilingualer Unterricht an der GBS?
Bilingualer Unterricht an der GBS hat eine lange Tradition. Wir haben seit 1995 einen Bilingualen Zug. Das bedeutet, …
- dass Schüler und Schülerinnen ab der 7. Klasse die Möglichkeit haben, den Unterricht in einem Sachfach auf Englisch zu besuchen. Bereits ab dem zweiten Halbjahr der 6. Klasse können die Schüler und Schülerinnen einen Vorkurs besuchen, der sie auf das Arbeiten in den Bilingualen Sachfächern vorbereitet.
- dass die Schüler und Schülerinnen, die den Bilingualen Unterricht gewählt haben, zum jeweiligen Sachfachunterricht in einen eigenen bilingualen Kurs gehen, ansonsten aber in ihrem gewohnten Klassenverband bleiben.
- dass ein Wechsel in den deutschen Kurs zum Halbjahr möglich ist (sofern schulorganisatorisch umsetzbar)
- dass das jeweilige Sachfach in allen Jahrgangsstufen dreistündig unterrichtet wird.
- dass der Unterricht von Fachkräften geleitet wird, die sowohl Fakultas in der Fremdsprache als auch im Sachfach haben.
- dass Wert auf fächerübergreifende bzw. fächerverbindende Aspekte gelegt wird, was sich z.B. in einem gemeinsamen methodischen Vorgehen wiederspiegelt.
Wer kann am Bilingualen Unterricht teilnehmen?
Jeder der am Sachfach interessiert ist UND Spaß am Englischsprechen hat.
Bilingualer Unterricht ist in jedem Fall ein Mehrwert, bedeutet aber auch mehr Arbeit. Bilingualer Unterricht kann kein Englischnachhilfeunterricht sein, sondern ist ein Zusatzangebot für motivierte und leistungsbereite Schüler und Schülerinnen.
Unser Angebot:
Sekundarstufe I:
- Klasse: Vorkurs zur Einführung in die Arbeit in den Bilingualen Sachfächern (zweites Halbjahr)
- Klasse: Bilingualer Geschichtsunterricht
- Klasse: Bilingualer Erdkundeunterricht
- Klasse: Bilingualer Geschichtsunterricht
- Klasse: Bilingualer PoWi-Unterricht (mit einer Fahrt nach Brüssel)
- Teilnahmezertifikat nach der 10. Klasse
Sekundarstufe II:
Oberstufe: Bilingualer Geschichtsunterricht
- Möglichkeit zur bilingualen Abiturprüfung (schriftlich oder mündlich)
- Teilnahmezertifikat zum Abitur
- Möglichkeit des Erwerbs des Zertifikats auch bei der Wahl eines Leistungskurses Geschichte, wenn man gleichzeitig am Unterricht des Bilingualen Geschichtsgrundkurses teilnimmt.
Warum die Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereiches?
Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer ermöglichen einen besseren Zugang zum Bilingualen Unterricht, da ein großer Teil der Fachsprache im Alltagswortschatz verankert ist und diesen anwendbar vergrößern kann.
Deshalb: Keep Calm and Carry On Doing Bili!
Die Fachschaft Bilingualer Unterricht der Georg-Büchner-Schule:
Annabel Ament (G), Esther Richter (PoWi), Klaus König (G), Theodora Karathanasi (PoWi) Christian Herr (G), Heike Hammacher (Geo)