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MINT-freundliche Schule

Für die Förderung der MINT-Bildung unserer Schüler*innen wurden wir im Jahr 2022 erneut mit dem Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.


MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Dass die Förderung dieses Bereichs an der GBS einen hohen Stellenwert einnimmt, hat unsere Schule durch die erfolgreiche Bewerbung und der Ehrung mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ bestätigt.

Das Zertifikat wird an Schulen verliehen, die in mindestens 10 von 14 Kategorien eines bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs überzeugen. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und ist für drei Jahre gültig. Die auszeichnende Initiative „MINT Zukunft gestalten“ hat es sich zum Ziel gesetzt, eine positive Einstellung von jungen Menschen, Eltern und Lehrkräften zu MINT zu fördern und insbesondere Begeisterung bei Schüler*innen für MINT zu schaffen. Daher werden im Bewerbungsprozess eben solche Schwerpunkte bewertet, die sich positiv auf Unterricht und Persönlichkeitsentwicklung auswirken. Exemplarisch seien hier die folgenden genannt:

  • Zusätzliche Stunden (im Vergleich zur Vorgabe des HKM) bspw. für Experimentalunterricht, Förderunterricht und Begabtenförderung
  • Zusatzangebote wie Wettbewerbsteilnahmen, AGs und Exkursionen
  • Explizite Förderung von Mädchen
  • Ausstattung der Schule
  • Angebote zur Berufsorientierung
  • Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Unternehmensverbänden

Nach unserer Erstauszeichnung im Jahr 2019 haben wir unser MINT-Angebot weiter ausgebaut und wurden im September 2022 mit der Rezertifizierung als MINT-freundliche Schule belohnt.

Das Qualitätssiegel zeichnet die Georg-Büchner-Schule für ihre Anstrengungen aus, ihren Schüler*innen von der 5. Klasse bis zum Abitur ein vielfältiges und entwicklungsförderndes Bildungsangebot zu präsentieren. Exemplarisch seien hier einige Bausteine dieses Angebots genannt:

Die GBS investiert im Vergleich zur Vorgabe des hessischen Kultusministeriums zusätzliche Stunden in den Regelunterricht. Diese werden beispielsweise im Fach Mathematik für Förderkurse in Klasse 5 und 6, für Begabtenförderung in Klasse 8 und 9 sowie für eine Zusatzstunde in der Einführungsphase genutzt, welche einen optimalen Einstieg in die Oberstufe unterstützen soll. In den Fächern Chemie bzw. Biologie wird in den Jahrgangsstufen 8 bzw. 7 der Kompetenzerwerb durch reine Schüler*innenübungsstunden mit geteilten Klassen gezielt unterstützt. Zur Vorbereitung auf die Einführungsphase bieten wir das Fach Informatik bereits ab der 9. Jahrgangsstufe als Wahlunterricht an.

In der gymnasialen Oberstufe werden in Mathematik sowie in allen Naturwissenschaften Grund- und Leistungskurse angeboten. Das Fach Informatik kann als Grundkurs belegt werden. Der Grundstein hierfür wird bereits in der Einführungsphase durch naturwissenschaftliche Schwerpunkttutorien gelegt, in welchen Schüler*innen je nach persönlicher Neigung ihre Kompetenzen durch eine extra Stunde pro Woche mit Blick auf die Kurswahl für die Qualifikationsphase entsprechend stärken.

Über den Unterricht hinaus wird das Angebot im MINT-Bereich mit folgenden Aktivitäten und Veranstaltungen abgerundet:

Sowohl in der Mittel- als auch der Oberstufe werden verschiedene Konzepte zur Studien- und Berufsorientierung durchgeführt, welche auch außerschulische Lernorte, wie bspw. die Schüler*innenlabore der TU Darmstadt oder Betriebserkundungen, sowie Fachtage an unserer Schule mit MINT-Schwerpunkt umfassen.

Für alle 6. und 7. Klassen richten die Fachschaften Biologie, Chemie und Physik einmal im Schuljahr gemeinsam einen NaWi-Fachtag aus. Vor dem Hintergrund die 6. Klässler*innen auf die neuen Fächer Chemie und Physik „hungrig“ zu machen, führen die Schüler*innen verschiedene spannende chemische und physikalische Experimente in Kleingruppen durch und besuchen eine verblüffende

Experimentalshow des Chemie-LKs. Für die 7. Klässler*innen ist dieser Tag von der Biologie geprägt. Sie erkunden spannende außerschulische Lernorte.


Im Nachmittagsangebot der GBS können interessierte Schüler*innen Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten Garten, Programmieren oder 3D-Druck besuchen.

Teilnahmen von Schüler*innen an mathematischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben werden forciert und haben in den vergangenen Jahren immer wieder  zu sehr guten Erfolgen geführt. Exemplarisch sei hier der erste Platz einer Gruppe Achtklässler beim Maker Festival in Berlin 2023 in der Kategorie Innovation sowie Publikumspreis genannt. Insgesamt nahmen 30 Schüler*innen unserer Schule am Projekt Make Your School teil und entwickelten tolle Prototypen zur Verbesserung des Schulalltags. Ausführliche Informationen zu diesem tollen Projekt finden Sie über diesen Link.

Ein weiterer Baustein unseres MINT-Profils ist die Informationstechnische Grundbildung. Diese startet in der Jahrgangsstufe 5 mit einem für alle Schüler*innen obligatorischen Computerführerschein.

In den darauf folgenden Jahrgangsstufen wird die Informationstechnische Grundbildung verpflichtend für alle in die bestehenden Fachcurricula integriert. Das inhaltliche Ziel ist dabei ein verständiger Umgang mit den Standardsoftwarearten Internetbrowser, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware. Für die Schüler*innen bedeuten die erworbenen Kompetenzen einen Vorteil bei konkreten Herausforderungen ihrer Schullaufbahn sowie in Ausbildung und Studium.

Zur Erweiterung der schulischen Möglichkeiten kooperieren die GBS im MINT-Bereich mit verschiedenen Unternehmen (bspw. Merck und Evonik) und Bildungspartnern (bspw. TU Darmstadt und Initiative „Wissenschaft im Dialog“).

Sebastian Höfler
– MINT-Beauftragter der Georg-Büchner-Schule